Lokales

Polizei News für Groß Köhren, 22.10.2024: PKW prallt gegen Baum - Fahrer eingeklemmt und verstirbt noch am Unfallort

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

PKW prallt gegen Baum - Fahrer eingeklemmt und verstirbt noch am Unfallort

Groß Köhren (ots) -

Am Montagmorgen wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Beckeln, Harpstedt und Wildeshausen sowie der Rettungsdienst aus Wildeshausen und der Rettungshubschrauber Christoph 6 zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Landesstraße L341 zwischen Beckeln und Groß Köhren alarmiert. Ein PKW war laut ersten Meldungen von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt, der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Der Fahrer war schwer verletzt und nicht mehr ansprechbar. Der zeitgleich eintreffende Notarzt konnte trotz sofortiger Untersuchung nur noch den Tod des Fahrers feststellen.

Nach Abschluss der Maßnahmen des Rettungsdienstes begann die Feuerwehr mit der Bergung der verstorbenen Person. Mittels einer hydraulischen Rettungsschere wurde die B-Säule des Fahrzeugs herausgetrennt, um die Person schonend aus dem Wrack zu befreien.

Neben den Bergungsarbeiten wurden zwei Ersthelfer, die unmittelbar nach dem Unfall an der Unfallstelle eingetroffen waren, von Einsatzkräften betreut. Zwei Feuerwehrleute kümmerten sich während der gesamten Einsatzdauer um die psychische Unterstützung der betroffenen Ersthelfer.

Die Feuerwehren Beckeln, Harpstedt und Wildeshausen waren mit 36 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden abgeschlossen werden, die L341 war während der Bergungsarbeiten vollständig gesperrt.

Diese Meldung wurde am 22.10.2024, 15:24 Uhr durch den Kreisfeuerwehr Oldenburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen