Lokales

Polizeimeldungen für Wismar, 22.10.2024: Polizei fahndet mit Phantombild nach Tatverdächtigem - Wer kennt diesen Mann?

Vergewaltigung für das Presseportal Bild: Adobe Stock / AungMyo

  • Artikel teilen:

Polizei fahndet mit Phantombild nach Tatverdächtigem - Wer kennt diesen Mann?

Wismar (ots) -

Die Kriminalpolizeiinspektion Schwerin fahndet mit einem Phantombild nach einem unbekannten Täter, der im August 2024 ein 15-jähriges Mädchen in Wismar sexuell belästigt haben soll.

Phantombild des Tatverdächtigen hier: https://t1p.de/8trum

Der Vorfall ereignete sich am 06.08.2024 gegen 19:45 Uhr in einer Parkanlage in unmittelbarer Nähe eines Erlebnisbades in der Hansestadt. Der bislang unbekannte Tatverdächtige und eine weitere Person fuhren zu zweit auf einem Elektroroller an dem Mädchen vorbei. Dabei soll der Tatverdächtige das Mädchen zunächst berührt haben. Kurze Zeit später wartete er auf die 15-Jährige und belästigte sie erneut. Das Mädchen informierte daraufhin die Polizei. Eine anschließende Fahndung der Polizei nach dem Tatverdächtigen verlief ergebnislos.

Die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei erbrachten bislang keine Hinweise, die zur Ergreifung des Täters geführt hätten. Nun bittet die Polizei die Bevölkerung mit einem Phantombild um Mithilfe.

Der auf dem Phantombild abgebildete Mann soll zur Tatzeit wie folgt bekleidet gewesen sein:

  • weißes T-Shirt
  • weiße Jogginghose
  • trug eine schwarze Bauchtasche schräg über der Brust.

Der Täter soll ca. 18 bis 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß und von schlanker Statur gewesen sein. Er sprach kein Deutsch und hatte kurzes, dunkles, gegeltes Haar.

Wer kennt den Mann auf dem Phantombild oder kann Angaben zu seinemAufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 038208-888 2224, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.

Diese Meldung wurde am 22.10.2024, 14:47 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wismar verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung im Kreis Rostock

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Rostock insgesamt 6 Straftaten im Zusammenhang mit Vergewaltigung und sexueller Nötigung. In 17% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 100%. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 0 Frauen und 6 Männer, 17% der Personen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 250
25 bis 302
30 bis 401
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 15 erfasste Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung im Kreis Rostock bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 93%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Wie Nötigung, Missbrauch und Vergewaltigung strafrechtlich unterschieden werden, lesen Sie in diesem Artikel. Wir haben für Sie außerdem zusammengefasst, wo Sie Beratungsangebote und Hilfe nach sexuellen Übergriffen finden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen