Blaulichtreport für Bodenseekreis, 22.10.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.10.2024 14.37
Meldungen aus dem Bodenseekreis
Bodenseekreis (ots) -
Friedrichshafen
Durch Pfefferspray leicht verletzt
Möglicherweise durch Pfefferspray ist in der Nacht zum Dienstag in der Friedrichstraße eine 15-Jährige leicht verletzt worden. Ihren Angaben zufolge sei sie gegen Mitternacht mit einer Begleiterin in Richtung Stadtbahnhof gelaufen, als ihr drei Männer entgegenkamen, von denen einer unmittelbar und grundlos Pfefferspray in ihre Richtung gesprüht haben soll. Nachdem sie hierdurch gesundheitliche Probleme bekommen habe, sei die deutlich alkoholisierte Jugendliche dann von ihrer Begleiterin zur Bundespolizei am Bahnhof gebracht worden. Das Polizeirevier Friedrichshafen ermittelt nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und prüft dabei auch eine mögliche Vorgeschichte zu dem Vorfall. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 07541/701-0 zu melden.
Friedrichshafen
Mit E-Scooter zweimal gestürzt
Akute gesundheitliche Probleme könnten die Ursache für zwei Unfälle eines 65-Jährigen mit seinem E-Scooter am Montag gewesen sein. Erstmals sei der Mann kurz vor 16.30 Uhr in der Ravensburger Straße gestürzt und habe sich leicht verletzt. Gegen 19.30 Uhr prallte der 65-Jährige mit seinem Elektroroller in der Eugenstraße nahezu ungebremst auf einen ordnungsgemäß geparkten Pkw und fiel abermals. Hier zog er sich eine Kopfverletzung zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.
Immenstaad
Mit Fahrrad gestürzt
Schwer verletzt hat sich ein 43-jähriger Fahrradfahrer bei einem Sturz am Montagmorgen gegen 8.30 Uhr zwischen Kluftern und Immenstaad. Der Mann befuhr den Radweg entlang der L 207 in Fahrtrichtung Immenstaad und kam auf feuchtem Laub ohne Fremdeinwirkung zu Fall. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, an seinem Rad entstand geringer Sachschaden.
Überlingen
Mit Kleinkraftrad gestürzt
Splitt auf der Fahrbahn dürfte einem 15-jährigen Kleinkraftrad-Lenker am Montagmittag zum Verhängnis geworden sein. Der Jugendliche befuhr einen parallel der B 31n verlaufenden landwirtschaftlichen Weg von Kogenbach kommend in Richtung Tierheim-Kreuzung und kam kurz vor 12.30 Uhr in einer leichten Linkskurve zu Fall. Hierdurch verletzte er sich am Bein und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit, an ihm entstand Sachschaden von rund 1.500 Euro. Es wurde nach dem Unfall von einem Familienangehörigen abgeholt.
Markdorf
Scheibe an Getränkemarkt eingeworfen
Die Schaufensterscheibe eines Getränkemarktes in der Hahnstraße haben Unbekannte im Verlauf des vergangenen Wochenendes beschädigt. Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Montagmorgen warf die Täterin oder der Täter einen bislang nicht bekannten Gegenstand gegen das Fenster, woraufhin die äußere der Mehrfachverglasung beschädigt wurde. Hierdurch entstand entsprechender Sachschaden. Der Polizeiposten Markdorf ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter unter Tel. 07544/9620-0.
Diese Meldung wurde am 22.10.2024, 14:05 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Lesen Sie auch:
Biowetter in Friedrichshafen heute: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Corona-Zahlen im Bodenseekreis aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Mobile Blitzer in Friedrichshafen aktuell am Dienstag: Wo wird heute, am 22.10.2024 geblitzt?
Veranstaltungen in Friedrichshafen aktuell: Was kann man in Friedrichshafen machen?
Blaulichtreport für Bodenseekreis, 21.10.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Bodenseekreis
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Bodenseekreis im Jahr 2022 insgesamt 658 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 8% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 91%. Von insgesamt 342 Tatverdächtigen konnten 286 Männer und 56 Frauen identifiziert werden. 37% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 115 |
21 bis 25 | 35 |
25 bis 30 | 39 |
30 bis 40 | 68 |
40 bis 50 | 42 |
50 bis 60 | 19 |
über 60 | 24 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 253 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Bodenseekreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.