Lokales

Polizei News für Hanau und Main-Kinzig-Kreis, 22.10.2024: Hinweise zu blauem Audi gesucht; Werkzeuge von Baustelle gestohlen: Zeugen gesucht, Unbekannte entwendeten Münzgeld aus Spielautomaten und mehr

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Hinweise zu blauem Audi gesucht; Werkzeuge von Baustelle gestohlen: Zeugen gesucht, Unbekannte entwendeten Münzgeld aus Spielautomaten und mehr

Hanau und Main-Kinzig-Kreis (ots) -

  1. Hinweise zu blauem Audi gesucht - Hanau/Großauheim

(cb) Nach einer Unfallflucht, die sich am Sonntag, gegen 12.20 Uhr, in der Karl-Kihn-Straße ereignete, suchen die ermittelnden Beamten Polizei in Hanau-Großauheim nach Zeugen. Ein Audi-Fahrer missachte beim Einbiegen mit seinem blauen A5 in die Vogelsangstraße einen vorfahrtsberechtigten weißen Fiat. Um einen Zusammenstoß mit dem blauen Wagen zu verhindern, musste der Fiat-Lenker ausweichen und krachte hierbei in einen am Fahrbahnrand geparkten Opel Astra. Der verursachende Lenker des A 5, ein etwa 1,80 Meter großer Mann mit braunen Haaren und bekleidet mit einer schwarzen Jacke und blauen Jeans, hielt kurz an und sprach mit dem Fahrer des weißen Kleinwagens. Kurz darauf stieg er in seinen Wagen mit F-Kennzeichen und verließ die Unfallstelle, ohne jedoch seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei unter der 06181 9597-0 in Verbindung zu setzen.

  1. Unbekannte entwendeten Münzgeld aus Spielautomaten - Hanau

(np) Auf noch unbekannte Weise verschafften sich Täter in der Nacht zum Montag (22 bis 10 Uhr) Zutritt in eine Bar in der Lamboystraße (einstellige Hausnummer) und öffneten dort offenbar mit einem Schlüssel die aufgestellten Spielautomaten, woraufhin sie wenige hundert Euro Münzgeld entnehmen konnten. Sachdienliche Hinweise zur Tat, werden durch die Polizeistation Hanau II (Telefonnummer: 06181 9010-0) entgegengenommen.

  1. Verdichtungsramme von Ladefläche geklaut - Nidderau/Ostheim

(cb) Auf eine Verdichtungsramme hatten es Langfinger unlängst in Nidderau abgesehen. Die Unbekannten klauten die Maschine von der Ladefläche eines weißen Fiat, welcher am Straßenrand in den Pfortenwiesen (10er Hausnummern) abgestellt war. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Sonntag, 20 Uhr und Montag, 7 Uhr. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen und bittet diese, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

  1. Werkzeuge von Baustelle gestohlen: Zeugen gesucht - Wächtersbach

(lei) Nachdem Diebe auf einer Baustelle am Wächtersbacher Schloß ("Schloß 1") zugeschlagen haben, bittet die Polizei um Hinweise zu den Langfingern. Die Unbekannten hatten in der Zeit zwischen Samstag, 14 Uhr und Montag, 7.10 Uhr, im dortigen Schloßgarten mehrere Baucontainer aufgebrochen beziehungsweise mit aufgefunden Schlüsseln geöffnet und mehrere Werkzeuge sowie Funkgeräte gestohlen. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 bei der Polizeistation Gelnhausen zu melden.

Offenbach, 22.10.2024, Pressestelle, Thomas Leipold

Diese Meldung wurde am 22.10.2024, 13:19 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Main-Kinzig-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen