Lokales

Blaulichtreport für Polizeipräsidium Rheinpfalz, 21.10.2024: Tag des Einbruchschutzes - Neuer Podcast "EINFACH.SICHER" jetzt abrufbar!

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

  • Artikel teilen:

Tag des Einbruchschutzes - Neuer Podcast "EINFACH.SICHER" jetzt abrufbar!

Polizeipräsidium Rheinpfalz (ots) -

Wie sicher ist Ihr Zuhause?

Zum Tag des Einbruchschutzes am 27. Oktober 2024, dem Beginn der Winterzeit, startet Ihre Polizei mit dem Podcast "EINFACH.SICHER". Denn in der dunklen Jahreszeit sind auch wieder vermehrt Wohnungseinbrecher unterwegs. Die Präventionsexperten des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, Erster Polizeihauptkommissar Michael Lerch und Kriminalhauptkommissarin Tanja Olf, widmen sich daher in dem neuen Podcast dem wichtigen Thema Einbruchschutz.

Wie können Sie Ihr Zuhause effektiv vor Einbrechern schützen? Welche Maßnahmen sind besonders wirksam, um Ihr Eigentum zu sichern? Diese und viele weitere Fragen beantworten unsere Experten praxisnah und verständlich.

Einbrüche können jeden treffen - doch mit den richtigen Vorkehrungen lässt sich das Risiko deutlich verringern. Das zeigt auch unsere Kriminalstatistik: In der Hälfte der knapp registrierten 800 Fälle im Polizeipräsidium Rheinpfalz im Jahr 2023 schafften es die Täter nicht in die Wohnung oder das Haus einzubrechen. Dies führen wir darauf zurück, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Wohnungen und Häuser gut sichern und den Einbrechern ihre "Arbeit" so erschweren.

In dieser ersten Folge des neuen Podcasts erfahren Sie alles, was Sie über Einbruchschutz wissen müssen: von einfachen Verhaltensregeln bis hin zu technischen Sicherungssystemen. Hören Sie aus erster Hand, wie sich Einbrecher Zutritt verschaffen und was Sie tun können, um Ihr Zuhause möglichst sicher zu machen.

Was erwartet Sie?

  • Erfahren Sie, wie Einbrecher vorgehen und welche Schwachstellen an Häusern und Wohnungen häufig ausgenutzt werden.

  • Lernen Sie Maßnahmen kennen, die Ihr Zuhause sicherer machen - von Fenstersicherungen bis zur Alarmanlage.

  • Präventionsexperten der Polizei teilen ihre besten Tipps, die Sie direkt umsetzen können.

Mit diesem "EINFACH.SICHER"-Podcast möchten wir Ihnen helfen, Ihr Zuhause besser zu schützen. Informativ, verständlich und direkt aus der Praxis.

Jetzt reinhören und vorbeugen! Hier geht's zum Podcast: https://s.rlp.de/02iAMt0

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 17:01 Uhr durch das Polizeipräsidium Rheinpfalz übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rhein-Neckar-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen