Lokales

Blaulichtreport für Reutlingen, 21.10.2024: Einbrüche in Gaststätte, Sportheim und Schule; Verkehrsunfälle; Auto aufgebockt; Verdächtige Wahrnehmung; Fahrzeugbrand

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Einbrüche in Gaststätte, Sportheim und Schule; Verkehrsunfälle; Auto aufgebockt; Verdächtige Wahrnehmung; Fahrzeugbrand

Reutlingen (ots) -

In Gaststätte eingebrochen

In eine Gaststätte in der Sickenhäuser Straße sind Unbekannte am frühen Montagmorgen eingebrochen. Derzeitigen Ermittlungen zufolge dürften sich die Kriminellen gegen 1.45 Uhr über ein Fenster gewaltsam Zutritt zu den Gasträumen verschafft haben, die sie in der Folge nach Stehlenswertem durchsuchten, wobei sie weitere verschlossene Türen mit brachialer Gewalt öffneten. Nach bisherigen Erkenntnissen stießen sie bei ihrer Suche nach Stehlenswertem lediglich auf einen kleinen Bargeldbetrag, den sie mitgehen ließen. Der hinterlassene Sachschaden von geschätzten 3.000 Euro übersteigt den Wert des bislang bekannten Diebesgutes um ein Vielfaches. Der Polizeiposten Reutlingen-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

St. Johann (RT): Pkw kollidieren frontal

Zwei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagvormittag zwischen Upfingen und Sirchingen ereignet hat. Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr ein 45-Jähriger mit seinem Mercedes GLK gegen zehn Uhr die Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Sirchingen. Infolge nicht angepasster Geschwindigkeit kam es im Bereich einer unübersichtlichen Linkskurve zur Kollision mit der entgegenkommenden A-Klasse eines 84-jährigen Pkw-Lenkers. Dieser hatte noch versucht, mit seinem Wagen nach rechts auszuweichen, konnte den versetzten Zusammenprall jedoch nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeuge kamen durch die Wucht der Kollision von der Fahrbahn ab und letztlich in den angrenzenden Wiesengrundstücken zum Stillstand. Die beiden Fahrzeuglenker wurden mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in Kliniken gebracht. Ihre Fahrzeuge wurden total beschädigt und mussten von Abschleppfirmen geborgen und abtransportiert werden. (gj)

Bempflingen (ES): Vorfahrt missachtet

Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von geschätzten 18.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen an der Einmündung der K1233 in die K1231 ereignet hat. Ein 49-Jähriger war gegen 6.25 Uhr mit seinem Opel Corsa auf der Kreisstraße von Altdorf herkommend unterwegs und wollte an der Einmündung in die K1231 nach rechts in Richtung Bempflingen einbiegen. Dort missachtete er die Vorfahrt eines 62-Jährigen, der mit seinem Smart fortwo von Großbettlingen in Richtung Bempflingen fuhr. Bei der nachfolgenden Kollision wurde der Smart-Fahrer leicht verletzt. Ein Rettungswagen war aber nicht erforderlich. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. (cw)

Altdorf (ES): In Sportheim eingebrochen

In ein Sportheim in der Kirchstraße ist zwischen Samstag, 16 Uhr, und Montag, acht Uhr, eingebrochen worden. Über eine Tür verschaffte sich der Täter gewaltsam Zutritt zum Inneren. Entwendet wurde nichts. Jedoch entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Der Polizeiposten Neckartenzlingen ermittelt. (rd)

Wendlingen (ES): Fahrzeug aufgebockt

Ein Unbekannter hat in den vergangenen Tagen auf dem Parkplatz eines Autohauses im Bereich Boßlerstraße / Neuffenstraße sein Unwesen getrieben. Der Kriminelle machte sich in der Zeit zwischen Samstag, 14 Uhr, und Montag, acht Uhr, an einem dort stehenden VW Golf zu schaffen, montierte sowohl die Reifen des Wagens als auch die an der Vorderachse montierte Bremsanlage ab und entwendete die Gegenstände. Der Pkw war dazu mittels Pflastersteinen aufgebockt worden. Der Gesamtwert der gestohlenen Teile beträgt mehrere tausend Euro. Der Polizeiposten Wendlingen ermittelt. (mr)

Ostfildern (ES): Mann löst größeren Polizeieinsatz aus (Zeugenaufruf)

Noch unklar sind die Hintergründe eines Vorfalles am Sonntagnachmittag vor einer Gaststätte in der Parksiedlung am Herzog-Philipp-Platz. Eine Passantin alarmierte kurz vor 17 Uhr die Polizei und meldete einen bislang unbekannten Mann, der vor der Gaststätte herumschreien und hierbei mutmaßlich auch eine Schusswaffe in der Hand halten soll. Aufgrund dessen rückten gleich mehrere Streifenwagenbesatzungen mit entsprechender Schutzausstattung und auch der Rettungsdienst zum Einsatzort aus. Der Unbekannte hatte sich zwischenzeitlich entfernt und konnte im Zuge der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen nicht mehr angetroffen werden. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die zur betreffenden Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen hatte, unter Telefon 0711/341698-30, um Hinweise. (gj)

Neuhausen/Fildern (ES): In Schulgebäude eingebrochen

In eine Schule in der Klosterstraße ist im Lauf des Wochenendes eingebrochen worden. Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Montag, sieben Uhr, drang ein Unbekannter in das Schulgebäude ein und suchte darin nach Stehlenswertem. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet. Der Polizeiposten Neuhausen hat die Ermittlungen aufgenommen. (rd)

Tübingen (TÜ): Fahrzeugbrand

Zu einem Fahrzeugbrand sind Feuerwehr und Polizei am Montagvormittag auf die B27 ausgerückt. Ein 30-Jähriger war kurz vor 10.30 Uhr mit einem Mercedes Vito samt Anhänger auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Im Bereich der Kläranlage Lustnau bemerkte er Rauch aus dem Motorraum seines Wagens und hielt in einer Parkbucht an. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften anrückte, setzte die Löschversuche des Fahrers fort. Bis zum Abschluss der Lösch- und Abschlepparbeiten gegen 11.50 Uhr musste der Verkehrs einspurig an der Brandstelle vorbeigeleitet werden. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. (rd)

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 17:02 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Esslingen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen