Lokales

Polizeimeldungen für Wuppertal, 21.10.2024: SG Verkehrsunfall in Solingen-Mitte - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

SG Verkehrsunfall in Solingen-Mitte - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal

Wuppertal (ots) -

In der Nacht zu Sonntag (20.10.2024, 03:30 Uhr) ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall in Solingen, bei dem zwei Personen Verletzungen erlitten.

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 34-jähriger Iraker mit seinem Kia Picanto die Alfred-Nobel-Straße entlang, als er nach dem Kreuzungsbereich zur Wupperstraße von der Fahrbahn abkam. Dort stieß er zunächst gegen ein Verkehrsschild und prallte in der Folge gegen die Hauswand eines Mehrfamilienhauses.

Der 34-jährige Fahrzeugführer erlitt bei dem Verkehrsunfall leichte Verletzungen. Seine 18-jährige deutsche Beifahrerin erlitt bei der Kollision Kopfverletzungen, die anschließend stationär im Krankenhausbehandelt werden mussten.

Es besteht der Verdacht, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Laut ersten Aussagen der Beifahrerin soll der 34-jährige Fahrzeugführer den Verkehrsunfall bewusst herbeigeführt haben. Aus diesem Grund wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft heute der Haftrichterin zwecks Prüfung des Erlasses eines Haftbefehls vorgeführt. Im Rahmen der Vorführung ließ der Tatverdächtige sich umfangreich ein und stritt ab, den Verkehrsunfall bewusst herbeigeführt zu haben. Vielmehr habe die Beifahrerin kurz vor dem Unfall in das Lenkrad gegriffen. Aufgrund der widerstreitenden Angaben der Beteiligten sah die Haftrichterin keinen dringenden Tatverdacht gegen den 34-jährigen Fahrzeugführer und erließ keinen Haftbefehl.

Die Ermittlungen zur Unfallursache werden fortgeführt.

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 14:45 Uhr durch die Polizei Wuppertal übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wuppertal verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen