Lokales

Polizei News für Marburg-Biedenkopf, 21.10.2024: Unbekannte sprengen in Krichhain Zigarettenautomaten+Diesel auf Baustelle abgezapft+Discounter-Kasse aufgebrochen+Parkplatzrempler in Bürgeln+Hoher Sachschaden nach versuchtem Einbruch+Diebstähle

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Unbekannte sprengen in Krichhain Zigarettenautomaten+Diesel auf Baustelle abgezapft+Discounter-Kasse aufgebrochen+Parkplatzrempler in Bürgeln+Hoher Sachschaden nach versuchtem Einbruch+Diebstähle

Marburg-Biedenkopf (ots) -

Kirchhain: Unbekannte sprengen Zigarettenautomaten

Am vergangenem Wochenende sprengten Unbekannte im Kirchhainer Stadtgebiet zwei Zigarettenautomaten. Am frühen Samstagmorgen (19. Oktober) hörten Anwohner gegen 04.24 Uhr der Borngasse einen lauten Knall. Als sie aus dem Fenster schauten, bemerkten sie eine Person und sprachen diese an. Daraufhin flüchtete der Unbekannte in Richtung Festplatz davon. Der freistehende Automat wurde hierbei vollständig zerstört. Die Anzahl erbeuteter Zigarettenschachteln ist derzeit nicht bekannt.

In der Schulstraße wurden Anwohner einen Tag später (20. Oktober) gegen 03.33 Uhr durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Unbekannten hatten einen an der Wand befestigten Zigarettenautomaten gesprengt. Durch die Wucht der Detonation wurde der Automat aus der Wandhalterung gerissen und vollständig zerstört. Die Täter, mindestens zwei, liefen anschließend in Richtung Anna-Park davon.

Die Schäden an den Automaten und an der Wand können noch nicht beziffert werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:

Wem ist im Zusammenhang mit den Sprengungen in der Schulstraße oder Borngasse etwas Verdächtiges aufgefallen?

Hinweise nehmen die Beamten der Marburger Kriminalpolizei unter 06421/406-0 entgegen.

Steffenberg: Diesel auf Baustelle abgezapft

Ein ungebetener Gast suchte zwischen 15.00 Uhr am Freitag (18. Oktober) und 07.00 Uhr am Montag (21. Oktober) in der Brückenstraße in Quotshausen eine Baustelle auf. Anschließend zapfte er aus einem Bagger zwischen 60 bis 70 Litern Diesel ab. Dabei beschädigte er das Schloss des Tanks. Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Biedenkopf unter 06461/9295-0 in Verbindung zu setzen.

Marburg: IPad, Schmuck und Bargeld gestohlen

Auf Schmuck, Bargeld und ein Ipad sowie Zubehör hatte es ein Dieb in der Weintrautstraße abgesehen. Der Unbekannte hebelte am Freitag zwischen 19.20 und 22.30 Uhr die Terrassentür einer Erdgeschosswohnung auf. Nach dem er die Wohnung durchsuchte, suchte er mit dem Diebesgut das Weite. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Marburger Kriminalpolizei unter 06421/406-0 in Verbindung zu setzen.

Kirchhain: Discounter-Kasse aufgebrochen

Nachdem ein Unbekannter in einem Aldi-Markt eine Kasse aufbrach, sucht die Polizei nach Zeugen. Noch während der Öffnungszeiten betraten der oder die Unbekannten den Discounter. Anschließend machte sich der Täter oder die Täter an einer unbesetzten Kasse zu schaffen und brach die Kasse auf. Mit dem Bargeld machte er sich dann anschließend aus dem Staub. Wer war am Freitag (18. Oktober) zwischen 20.20 und 20.32 im Aldi-Markt einkaufen und hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise nehmen die Beamten der Marburger Kriminalpolizei unter 06421/406-0 entgegen.

Cölbe: Parkplatzrempler in Bürgeln

Auf dem Norma-Parkplatz in der Marburger Landstraße in Bürgeln streifte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich bei einem Park- oder Rangiermanöver einen grauen Ford Focus an der Frontschürze. Anschließend fuhr er einfach davon, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 1.000 Euro. Zeugen, die am Samstag (19. Oktober) zwischen 09.05 und 09.17 Uhr den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Marburg unter 06421/406-0 in Verbindung zu setzen.

Ebsdorfergrund: Zeugenaufruf nach versuchtem Einbruch

Einen Schaden in Höhe von schätzungsweise 10.000 Euro hinterließ ein Unbekannter, nachdem er versuchte in den Rewe-Getränkemarkt in der Hachborner Straße in Hachborn einzubrechen. Der Unbekannte hebelte zwischen 18.30 Uhr am Freitag (18. Oktober) und 01.30 Uhr am Samstag (19. Oktober) die Tür des Getränkemarktes auf. Der anschließende Versuch, in den Verkaufsraum einzubrechen, scheiterte letztendlich. Hinweise zum Einbrecher nehmen die Beamten der Marburger Kriminalpolizei unter 06421/406-0 entgegen.

Gladenbach: Diebstähle aus Fahrzeugen

Unbekannte machten sich in den vergangenen Tagen an mehreren Fahrzeugen zu schaffen. In der Schloßallee durchsuchte der Dieb zwischen 13.00 Uhr am Montag (14. Oktober) und 08.30 Uhr am Samstag (19. Oktober) das Handschuhfach eines grauen Subaru und stahl daraus ein Messer. In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendete ein Unbekannter in der Königsberger Straße Bargeld aus einem Golf. In der Wilhem-Schwarz-Straße durchsuchte ein Unbekannter in der darauffolgenden Nacht (18./19. Oktober) lediglich einen Daimler. Die Polizei geht derzeit davon aus. dass die Fahrzeuge teilweise nicht verschlossen waren. Hinweise zu verdächtigen Personen nehmen die Ordnungshüter der Polizeistation Biedenkopf unter 06461/9295-0 entgegen.

Sabine Richter, Pressesprecherin

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 13:01 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gießen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen