Lokales

Polizeiticker für Tornesch-Pinneberg, 21.10.2024: Tornesch-Pinneberg - Drei Pkw-Diebstähle in einer Nacht - Polizei nimmt Täterin fest - ein Pkw bei Verkehrsunfall mit Totalschaden - Polizei bitte um Zeugenhinweise

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Tornesch-Pinneberg - Drei Pkw-Diebstähle in einer Nacht - Polizei nimmt Täterin fest - ein Pkw bei Verkehrsunfall mit Totalschaden - Polizei bitte um Zeugenhinweise

Tornesch-Pinneberg (ots) -

Zwischen dem 18.10.2024 (Freitag) und dem 19.10.2024) ist es in Tornesch und Pinneberg zu gleich drei Diebstählen von Pkw gekommen. In einem Fall verunfallte ein Pkw in Brandenburg und in einem zweiten Fall wurde ein entwendeter Pkw zur Kontrolle auf der A 24 gestoppt und die Fahrerin festgenommen.

Ein Fall ereignete sich im Tornescher Bültenweg. Dort entwendeten unbekannte Täter einen Audi-Q 5 mit Pinneberger Kennzeichen und einem Wert von ungefähr 34.000,- Euro.Einsatzkräfte der Polizeistation Uetersen erhielten am 19.10.2024 (Samstag) um 04.43 Uhr den Auftrag einer Überprüfung am Tatort, ob es dort zu einem Pkw-Diebstahl gekommen war. Hintergrund für diese Annahme war ein Verkehrsunfall auf der BAB 24 in Brandenburg. Dort war der genannte Pkw verunfallt und mit angeblichem Totalschaden an der Mittelleitplanke festgestellt worden. Ein Fahrzeugführer sei zu Fuß flüchtig.Tatsächlich stellten die Beamten aus Uetersen bei der Überprüfung der Halteranschrift dann den Diebstahl des Fahrzeuges fest. Der Pkw ist ab Freitag (18.10.2024) um 13.00 Uhr - Samstag (19.10.2024) ca. 02.30 Uhr) aus dem zum Haus gehörenden Carport entwendet worden.

Eine weitere Tat in Tornesch ereignete sich in der Hexenkoppel. Hier wurde ein Audi Q 7 mit Pinneberger Kennzeichen von der Grundstücksauffahrt entwendet. Der Tatzeitraum beginnt hier am Freitag (18.10.2024) ab 21.30 Uhr. Um 03.43 Uhr in der Nacht (Samstag, 19.10.2024) ist der Pkw dann durch Kräfte des Autobahnpolizeirevieres Ratzeburg auf der Ratsstätte Gudow Süd kontrolliert worden. Nachdem die Beamten der Polizeistation Uetersen auch in diesem Fall die Halteanschrift aufgesucht und den Diebstahl bestätigen konnten, nahmen die Beamten der Autobahnpolizei die Fahrerin vorläufig fest und stellten den Pkw sicher. Die Frau wird sich nun in einem Strafverfahren wegen schweren Bandendiebstahls verantworten müssen.

Ein dritter Fall ereignete sich in der Zeit vom 18.10.2024 (Freitag) 09.00 Uhr - 19.10.2024 (Samstag) 16.00 Uhr.In diesem Fall entwendeten unbekannte Täter einen grauen Kia Sportage mit einem Zeitwert von ca. 30.000,- Euro in der Pinneberger Rabenstraße.Der Pkw wurde auf dem Parkplatz vor der Wohnanschrift ordnungsgemäß verschlossen abgestellt.Am Folgetag, als der Fahrzeughalter sein Pkw erneut nutzen wollte, stellte er den Diebstahl fest.Weitere Hinweise zu dieser Tat liegen derzeit noch nicht vor.

Für alle drei Fälle werden die Ermittlungen bei der Kriminalpolei Pinneberg, beim dortigen Sachgebiet für komplexe Ermittlungen, geführt.Sachdienliche Hinweise zu den Tagen können dort über die Rufnummer 04101-202-0 oder per E-Mail unter SG5.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de gegeben werden.

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 12:07 Uhr durch die Polizeidirektion Bad übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Segeberg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen