Lokales

Polizeimeldungen für A4 am Hermsdorfer Kreuz, 21.10.2024: 75-jähriger Lkw-Fahrer übersieht Verkehrsteiler

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

75-jähriger Lkw-Fahrer übersieht Verkehrsteiler

A4 am Hermsdorfer Kreuz (ots) -

Seit heute früh kommt es zu Verkehrsbehinderungen auf der A4, am Hermsdorfer Kreuz. Gegen 07:00 Uhr kollidierte der 75-jährige polnische Fahrer eines Sattelzuges mit dem Verkehrsteiler, welcher die Haupt- von der Parallelfahrbahn trennt. Nach eigenen Angaben wechselte der Fahrer zu spät vom zweiten auf den dritten Fahrstreifen, wobei er den Verkehrsteiler übersah und mit diesem kollidierte. Mehrere Verkehrsteilnehmer überfuhren Trümmerteile auf der Fahrbahn. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Die Richtungsfahrbahn Dresden musste für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt werden. Anschließend wurde eine einspurige Umleitung über die Nebenfahrbahn eingerichtet. Weiterhin liefen Betriebsflüssigkeiten aus der Zugmaschine ins Erdreich, sodass dieses ausgehoben werden muss. Aufgrund der Aushubarbeiten und Erneuerung der Verkehrsleiteinrichtungen wird es bis Mittwoch, den 23.10.2024, immer wieder zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen.

Es entstand ausschließlich Sachschaden, welcher vorerst auf 150.000 Euro geschätzt wird. Die Zugmaschine ist nicht mehr fahrbereit. Sie wird im Laufe des heutigen Tages mittels Kran geborgen. Hierfür wird gegen 11:00 Uhr erneut eine kurzzeitige Vollsperrung der A4 in Fahrtrichtung Dresden erfolgen.

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 10:57 Uhr durch den Autobahnpolizeiinspektion übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen