Lokales

Polizei News für Limburg, 20.10.2024: +++ Täterfestnahme nach PKW Diebstahl +++ Exhibitionistische Handlung und Bedrohung +++ Körperverletzung +++ Sachbeschädigung an PKW+++ Alkoholisiert ohne Führerschein unterwegs+++

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

  • Artikel teilen:

+++ Täterfestnahme nach PKW Diebstahl +++ Exhibitionistische Handlung und Bedrohung +++ Körperverletzung +++ Sachbeschädigung an PKW+++ Alkoholisiert ohne Führerschein unterwegs+++

Limburg (ots) -

1.Täterfestnahme nach PKW Diebstahl,

Dornburg-Wilsenroth, Sportplatz,Samstag, 19.10.2024, 14:34 Uhr

Festnahme eines Täters nach PKW Diebstahl in Dornburg-Frickhofen.

Es ging im Nachgang der gestrigen Pressemitteilung ein Hinweis auf den Standort des entwendeten PKW aus Frickhofen bei der Polizei ein. Noch während der Spurensicherung am Fahrzeug beim Sportplatz in Dornburg-Wilsenroth kam ein junger Mann zum Parkplatz gelaufen, der beim Anblick der Polizei die Flucht ergriff. Er konnte festgenommen werden. Den Schlüssel zum PKW führte er mit sich. Der 15-jährige Täter wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen von der Dienststelle entlassen. Der PKW wurde an seinen Besitzer ausgehändigt.

2.Exhibitionistische Handlung und Bedrohung auf dem Oktoberfest,Limburg, Ste.-Foy-Straße, Festplatz,Samstag, 19.10.2024, 21:00 Uhr

Exhibitionistische Handlung auf dem Oktoberfest Limburg und anschließende Bedrohung des Täters.

Am späten Samstagabend kam es auf dem Festgelände des Oktoberfests Limburg in der Ste-Foy-Straße zu einer exhibitionistischen Handlung durch einen 29-jährigen Mann aus Hadamar. Der Beschuldigte lächelte eine 17-jährige Jugendliche mehrfach an und begab sich zu ihr, obwohl sie keinen Kontakt zu ihm wollte. Als er vor ihr stand, zog er mehrfach seine Hose und seine Unterhose herunter und führte sexuelle Gesten durch. Durch Familienmitglieder der Geschädigten wurde er zur Rede gestellt, woraufhin er letztlich die Örtlichkeit verließ. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme bedrohte ein Mann aus der Gruppe der Jugendlichen öffentlichkeitswirksam den Exhibitionisten mit dem Tode.

3.Körperverletzung,

Limburg, Im Dachsstück,Samstag, 19.10.2024, 16:00 Uhr

Körperverletzung in Limburg

Am Samstag, 19.10.24 um 16:00 Uhr kam es im Dachsstück in Limburg zunächst zu verbalen Streitigkeiten. Schließlich schlug ein 25-jähriger Mann aus Elz dem 27-jährigen Geschädigten ins Gesicht.

4.Sachbeschädigung an PKW,

Limburg, Ferdinand-Dirichs-Straße,Samstag, 19.10.2024, 23:30 Uhr

Sachbeschädigung an geparkten PKW

Am Samstag, 19.10.2024 um 23:30 Uhr kam es in der Ferdinand-Dirichs-Straße in Limburg zu einer Sachbeschädigung an einem weißen Fiat 500. An dem PKW wurde ein Türgriff abgerissen und ein Seitenfenster eingeschlagen. Der Sachschaden beträgt ca. 300 EUR. Hinweise können jederzeit bei der Polizei in Limburg (06431 91400) oder jeder anderen Polizeidienststelle abgegeben werden.

5.Trunkenheitsfahrt ohne Fahrerlaubnis,

Limburg, Hospitalstraße,Sonntag, 20.10.2024, 02:01 Uhr

Fahrzeugführer alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs.

Am Sonntag, 20.10.2024 um 02:01 Uhr wird der Polizeistation Limburg mitgeteilt, dass ein Verkehrsteilnehmer mit einem schwarzen Hyundai beinahe beim Einparken einen Unfall verursacht hätte. Der Mann verließ torkelnd seinen PKW und suchte eine in der Nähe befindliche Gaststätte auf. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte der 30-jährige Sohn der Halterin alkoholisiert an der Örtlichkeit angetroffen werden. Eine Blutentnahme wurde zur Beweissicherung auf der Dienststelle durchgeführt. Eine Fahrerlaubnis besaß der Beschuldigte nicht.

Diese Meldung wurde am 20.10.2024, 15:02 Uhr durch den PD Limburg-Weilburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Limburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Limburg-Weilburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Limburg-Weilburg im Jahr 2022 insgesamt 288 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 81%. Von insgesamt 292 Tatverdächtigen konnten 241 Männer und 51 Frauen identifiziert werden. 34% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21102
21 bis 2539
25 bis 3031
30 bis 4058
40 bis 5027
50 bis 6022
über 6013

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 258 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Limburg-Weilburg, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Limburg-Weilburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen