Lokales

Polizei News für Delmenhorst, 20.10.2024: Pressemeldung des PK BAB Ahlhorn vom 20.10.2024

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Pressemeldung des PK BAB Ahlhorn vom 20.10.2024

Delmenhorst (ots) -

Autobahnpolizei Ahlhorn: Fünf Unfälle auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Vechta und Holdorf

Am Samstag, 19.10.2024, kam es auf der BAB 1 zwischen den Anschlussstellen Vechta und Holdorf in beiden Fahrtrichtungen zu mehreren Verkehrsunfällen.Gegen 10:00 Uhr kam es auf der BAB 1 in Rtg. Bremen zu stockendem Verkehr in Höhe der Anschlussstelle Vechta im Baustellenbereich und einem Auffahrunfall zwischen drei PKW, wobei eine Person leicht verletzt wurde und Sachschaden in Höhe von 4500,- Euro entstand. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Unmittelbar darauf kam es nur wenige 100 Meter davor im Baustellenbereich an der Anschlussstelle Vechta zu einem weiteren Auffahrunfall zwischen zwei Beteiligten PKW. Hier wurden vier Personen leicht verletzt, die vor Ort in Rettungswagen versorgt wurden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5500,- Euro. Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Gegen 13:00, 15:40 und 16:30 Uhr kam es in der Gegenrichtung zwischen den Anschlussstellen Lohne und Holdorf im Baustellenbereich zu drei Auffahrunfällen zwischen jeweils zwei PKW.In einem Fall wurden zwei Personen leicht verletzt und der auffahrende PKW war nicht mehr fahrbereit. Dieser blockierte bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes den linken Fahrstreifen, was zu einer erheblichen Verkehrsbeeinträchtigung und Staubildung führte.Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20.000,- Euro.Gegen einen Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet, gegen zwei weitere Verursacher wurden jeweils Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Autobahnpolizei Ahlhorn: Verkehrsunfall auf der BAB 28 im Autobahndreieck Delmenhorst - Fahrer leicht verletzt

Am 19.10.2024 kam es im Autobahndreieck Delmenhorst in Fahrtrichtung Bremen, in der Abfahrt von der BAB 28 zur B 75 aus Richtung Oldenburg kommend, zu einem Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten PKW.Der 21-jährige Fahrer aus Delmenhorst kam mit seinem PKW im Kurvenverlauf auf der nassen Fahrbahn und überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte gegen die Schutzplanke. Der Fahrer wurde leicht verletzt und musste im Rettungswagen vor Ort versorgt werden. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste angeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 20.10.2024, 12:21 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Oldenburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Oldenburg im Jahr 2022 insgesamt 161 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 11% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 181 Tatverdächtigen konnten 142 Männer und 39 Frauen identifiziert werden. 33% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2157
21 bis 2525
25 bis 3014
30 bis 4038
40 bis 5033
50 bis 608
über 606

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 126 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Oldenburg, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen