Lokales

Blaulichtreport für Schifferstadt, 20.10.2024: Gefährliche Körperverletzung - Zeugenaufruf

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

  • Artikel teilen:

Gefährliche Körperverletzung - Zeugenaufruf

Schifferstadt (ots) -

Am Samstag, den 19.10.2024, kam es auf dem Bahnhofsvorplatz des Hauptbahnhofs in Schifferstadt zu Streitigkeiten zwischen einem Mann und einer Frau. Der 31-Jährige Geschädigte bemerkte die Streitigkeiten und wollte die Parteien trennen. Infolgedessen holte der unbekannte männliche Täter, welcher als etwa 25 Jahre alt mit dunklen gelockten Haaren und bekleidet mit einer schwarzen Jacke beschrieben wurde, einen Teleskopschlagstock hervor. Mit diesem schlug er zwei Mal auf den Geschädigten ein, welcher hierdurch leichte Verletzungen davontrug. Die bislang unbekannte weibliche Begleitung, welche ihre blonde Haare zu einem Dutt gebunden hatte und einen blauen Jogginganzug der Marke Adidas getragen habe, sei im Anschluss mit der männlichen Person gemeinsam in den ankommenden Zug in Richtung Ludwigshafen eingestiegen und davongefahren.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 / 4950 oder per Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 20.10.2024, 11:27 Uhr durch die Polizeidirektion Ludwigshafen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schifferstadt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Pfalz-Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Rhein-Pfalz-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 234 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 4 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 88%. Von insgesamt 267 Tatverdächtigen konnten 220 Männer und 47 Frauen identifiziert werden. 38% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2184
21 bis 2526
25 bis 3037
30 bis 4045
40 bis 5041
50 bis 6020
über 6014

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 205 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Pfalz-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen