Lokales

Blaulichtreport für Essen - Weeze, 20.10.2024: Gestohlen und Ladendetektiv attackiert - Bundespolizei nimmt 27-Jährigen fest

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

  • Artikel teilen:

Gestohlen und Ladendetektiv attackiert - Bundespolizei nimmt 27-Jährigen fest

Essen - Weeze (ots) -

Am gestrigen Abend (19. Oktober) entwendete ein Mann Ware in einem Drogeriemarkt im Hauptbahnhof Essen. Als ein Mitarbeiter ihn an der Flucht hinderte, versuchte er sich zu wehren. Bundespolizisten nahmen den Beschuldigten fest.

Gegen 18:20 Uhr informierte ein Mitarbeiter eines Drogeriemarkts die Bundespolizei im Hauptbahnhof Essen über eine körperliche Auseinandersetzung. Vor Ort trafen die Beamten auf den Ladendetektiv der Filiale, welcher den 27-Jährigen bereits am Boden fixiert hatte und festhielt. Nachdem die Einsatzkräfte den marokkanischen Staatsbürger übernommen hatten, wurde er umgehend zur Bundespolizeidienststelle geführt. Auf dem Weg dorthin schrie er immer wieder lautstark herum.

Bei einer vor Ort durchgeführten Durchsuchung, fanden die Uniformierten mehrere Körperpflegemittel sowie Socken bei dem Beschuldigten auf. Mittels eines Fingerabdruckscans stellten die Beamten die Identität des 27-Jährigen zweifelsfrei fest. Ein Atemalkoholtest ergab, dass er mit 0,3 Promille alkoholisiert war.

Unterdessen führten weitere Einsatzkräfte die Sachverhaltsklärung im Drogeriemarkt durch. Zuvor wurde der Marokkaner von dem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie dieser mehrere Artikel aus dem Warenregal nahm, diese verstaute und anschließend die Filiale verließ, ohne zu bezahlen. Als der 33-jährige Mitarbeiter den Mann aus Weeze daraufhin aufforderte, ihm in die Büroräume zu folgen, wurde dieser verbal aggressiv. Schließlich entwickelte sich eine Rangelei, in dessen Folge der Ladendetektiv den Aggressor zu Boden brachte und ihn fixierte.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Kriminalwache sowie dem zuständigen Staatsanwalt, wurde der marokkanische Staatsbürger festgenommen und dem Polizeigewahrsam in Essen überstellt. Von hier aus wird er einem Haftrichter vorgeführt.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls ein.

Diese Meldung wurde am 20.10.2024, 10:37 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Dortmund

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen