Lokales

Polizeimeldungen für Dillenburg, 18.10.2024: + Motorradfahrer verunglückt bei Oberscheld + Zeugen nach Fahrraddiebstahl gesucht + Wahlbanner in Seelbach beschädigt +

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

+ Motorradfahrer verunglückt bei Oberscheld + Zeugen nach Fahrraddiebstahl gesucht + Wahlbanner in Seelbach beschädigt +

Dillenburg (ots) -

--

Dillenburg-Oberscheld: Motorradfahrer verunglückt -

Gestern Abend musste ein Motorradfahrer nach einem Sturz mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Er trug schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen davon. Gegen 18.00 Uhr war der 19-Jährige mit seiner Aprilia auf der Landstraße zwischen Oberscheld und Eisemroth unterwegs. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über seine Maschine, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte zu Boden. Notarzt und Rettungswagenbesatzung übernahmen die Erstversorgung. Der Dillenburger trug Verletzungen an der Halswirbelsäule und am Kopf davon. Ein Rettungshubschrauber transportierte ihn in eine Siegener Klinik. Während Landung und Start des Hubschraubers musste die Landstraße teilweise voll gesperrt werden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis ca. 19.00 Uhr an. Den Totalschaden an dem Motorrad schätzt die Polizei auf ca. 10.000 Euro.

Dillenburg: In Autohaus eingestiegen / Teile der Beute aufgefunden

Pressemeldung Polizeipräsidium Mittelhessen, Pressestelle Lahn-Dill, vom 14.10.2024, 15.47 Uhr

Wie bereits mit der o.a. Pressemeldung mitgeteilt, stiegen am zurückliegenden Wochenende, zwischen Samstag (12.10.2024), 14.00 Uhr und Montag (14.10.2024), gegen 07.00 Uhr, Diebe in ein Autohaus in der Oranienstraße ein. Die Täter erbeuteten aus dem ebenfalls in dem Gebäude ansässigen Fahrradgeschäft sieben E-Bikes.

An vier der Bikes waren Ortungssysteme angebracht. Noch am Montagmorgen meldeten sich Arbeiter, die an einem beschrankten Bahnübergang der Bahnstrecke zwischen Niederscheld und Burg Mäharbeiten durchführten. Ein Mobiltelefon eines der Arbeiter nahm das Signal des Ortungssystemes auf. Die herbeigerufenen Polizisten entdeckten in einem direkt an dem Bahnübergang gelegenen Wäldchen vier mit Ästen und Laub bedeckte E-Bikes, die aus dem Diebstahl stammen.

Zu dem Fundort gelangt man von dem Radweg zwischen Niederscheld und Burg. Von diesem aus führt eine Brücke über die Bundesstraße 277, von der aus ein Weg nach einer Linkskurve zu dem Bahnübergang führt. Dieser Weg ist bei Spaziergängern und Hundebesitzern beliebt.

Die Polizei sucht nach Zeugen und fragt:

  • Wer hat die Täter am Wochenende an dem Wäldchen beobachtet?
  • Wem sind in diesem Zusammenhang in der Tatzeit auf dem Radweg oder an dem Bahnübergang Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

Hinweise erbittet die Polizeistation Dillenburg unter Tel.: (02771) 9070.

Herborn-Seelbach: Wahlbanner beschädigt -

Nachdem Unbekannte das Banner eines Kandidaten zur Bürgermeisterwahl der Stadt Herborn in der Hohen Straße beschädigten, bittet die Herborner Polizei um Mithilfe. Im Zeitraum vom 12.10.2024 (Samstag), gegen 13.00 Uhr und dem 15.10.2024 (Dienstag), gegen 14.00 Uhr schnitten die Täter großflächig die Augenpartie des Portraits heraus. Das etwa 1 x 3 Meter große Banner ist an einem Zaun angebracht. Zeugen, die die Täter beobachteten oder die Angaben zu diesen machen können, werden gebeten sich unter Tel.: (02772) 47050 mit der Herborner Polizei in Verbindung zu setzen.

Guido Rehr, Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 18.10.2024, 16:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dillenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lahn-Dill-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Lahn-Dill-Kreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Lahn-Dill-Kreis 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 9 Tatverdächtigen befanden sich 7 Männer und 2 Frauen. 78% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 253
25 bis 300
30 bis 403
40 bis 500
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 5 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Lahn-Dill-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen