Lokales

Blaulichtreport für Köln, 18.10.2024: 241018-2-K/LEV Raubdelikte am Leverkusener Fährhafen - Durchsuchung bei mutmaßlichen Tatverdächtigen

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

241018-2-K/LEV Raubdelikte am Leverkusener Fährhafen - Durchsuchung bei mutmaßlichen Tatverdächtigen

Köln (ots) -

Nachtrag zur Pressemeldung vom 5. September 2024, Ziffer3.

Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt:

Kriminalbeamte durchsuchten am Freitagmorgen (18. Oktober) zwei Wohnungen mutmaßlicher Räuber in Leverkusen-Rheindorf. Die drei gesuchten Verdächtigen (16, 17, 18) wurden angetroffen und Beweismaterial sichergestellt. Den Beschuldigten werden sechs Raubtaten zur Last gelegt, die sie zwischen dem 21. August und dem 26. September im Bereich des Fährhafens in Leverkusen-Hitdorf begangen haben sollen. Dabei sollen sie Passanten angegriffen und Geld und Smartphones geraubt haben. Unter dem Beweismaterial befand sich nun unter anderem auch ein Smartphone, das am 2. September geraubten worden sein soll.

In enger Zusammenarbeit der Ermittlungsgruppe (EG) "Fähre" und Streifenpolizisten der Wache Leverkusen, haben die Beamten des Kriminalkommissariats 14 die Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt.

Die Beweismittel werden nun ausgewertet und die Ermittlungen dauern an. (cb/cr)

Diese Meldung wurde am 18.10.2024, 15:06 Uhr durch die Polizei Köln übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Köln

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Köln 73 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 75,342%. In 19% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 88 Tatverdächtigen befanden sich 69 Männer und 19 Frauen. 59% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2117
21 bis 259
25 bis 3017
30 bis 4026
40 bis 5013
50 bis 605
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 35 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Köln bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 69%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen