Lokales

Polizeiticker für Kiel, 18.10.2024: 241018.2 Kiel: Festnahme nach gefährlicher Verfolgungsfahrt

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

241018.2 Kiel: Festnahme nach gefährlicher Verfolgungsfahrt

Kiel (ots) -

In der Nacht zum 18.10.2024 floh der Fahrer eines PKW vor der Polizei und lieferte sich eine Verfolgungsfahrt von der Innenstadt bis in den Stadtteil Mettenhof. Nachdem er dort seine Flucht zu Fuß zunächst fortsetzte, gelang es Polizeibeamten des 3. Polizeireviers den Mann festzunehmen. Gegen den 19-Jährigen wurden gleich mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Gegen 01:55 Uhr beabsichtigte ein Streifenwagen des 2. Polizeireviers Kiel auf Höhe des Exerzierplatzes eine Fahrzeugkontrolle aufgrund eines defekten Vorderlichtes durchzuführen. Der Fahrer des PKW der Marke Volvo ignorierte sämtliche Anhaltesignale und setzte seine Fahrt über den Schützenwall in Richtung Autobahn fort. Hierbei überfuhr der Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit an einer viel befahrenen Kreuzung sogar ein Rotlicht. Der Streifenwagen verfolgte das flüchtende Fahrzeug und dokumentierte im 80km/h Bereich der A 215 teilweise Geschwindigkeiten zwischen 170-180 km/h.

Die eingesetzten Polizeibeamten verfolgten den Wagen bis in den Osloring in Mettenhof. Unterstützenden Streifenwagen gelang es die weitere Fluchtrichtung zu versperren, sodass der Wagen zum Stillstand gezwungen wurde. Der Fahrer verließ den Volvo und flüchtete zu Fuß zwischen die Wohnblöcke.

Bei der Suche nach der Person war neben Polizeibeamten mehrerer Kieler Reviere auch ein Diensthund eingesetzt. Schlussendlich konnte der 19-Jährige durch Kollegen des 3. Polizeireviers in seinem Versteck unter einem geparkten PKW aufgefunden werden.

Gegen den Mann wird nun nicht nur wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Auch wird im Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und eine Vielzahl anderer Delikte zur Last gelegt. Durch die Staatsanwaltschaft Kiel wurde die Beschlagnahme des Fahrzeugs und die vorläufige Festnahme des Beschuldigten angeordnet.

Ricarda Blucha

Diese Meldung wurde am 18.10.2024, 13:01 Uhr durch die Polizeidirektion Kiel übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen