Lokales

Polizei News für Wilhelmshaven, 18.10.2024: Festnahme - 47-Jähriger Wilhelmshavener zeigt Betrug an - Polizei nimmt zwei Männer im Alter von 26 und 27 in Bant fest - Durchsuchungsmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Festnahme - 47-Jähriger Wilhelmshavener zeigt Betrug an - Polizei nimmt zwei Männer im Alter von 26 und 27 in Bant fest - Durchsuchungsmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen

Wilhelmshaven (ots) -

Am Mittwochabend nahm die Wilhelmshavener Polizei in der Südstadt zwei Männer im Alter von 26 und 27 Jahren fest, gegen die die BeamtenBetrugsermittlungen führen.

Was war passiert?

Gegen 19:00 Uhr erschien ein 47-jähriger Wilhelmshavener auf der Wache in der Mozartstraße um einen Betrug anzuzeigen.

Er schilderte, dass er sich im Herbst 2023 über einen Vermittler in einem Bibliotheksregister gegen Zahlung einer vierstelligen Summe habe eintragen lassen. Dadurch habe er die Berechtigung erhalten, Lexika auf offiziellem Wege veräußern zu dürfen, die er über das Bibliotheksregister bezogen habe.

In der Folge sei es zu weiteren Forderungen gekommen, so dass bei denGeldübergaben ein Schaden im sechsstelligen Bereich verzeichnet werden könne. Entsprechende Leistungen, die im Einklang mit den bezahlten Beträgen standen, habe er jedoch nicht erhalten.

Der Wilhelmshavener erklärte, dass er dies beenden und zur Anzeige bringen wolle.

Die Sachverhaltsaufnahme ergab, dass eine weitere Geldübergabe in denAbendstunden vorgesehen war.

Den Beamten des Einsatz- und Streifendienstes und der Verfügungseinheit der Wilhelmshavener Polizei gelang es, gegen 21.00 Uhr zwei Männer im Alter von 26 und 27 festzunehmen, die mit einem weißen Pkw Mercedes S-Klasse, den die Beamten sicherstellten, zu dem Übergabeort in der Werftstraße erschienen waren.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg und Beschluss des Amtsgerichtes Oldenburg erfolgten am gestrigen Tage Durchsuchungsmaßnahmen in den Wohnungen der Festgenommenen sowie einer weiteren Person in Nordrhein-Westfalen, bei denen Beamte Datenträger, Unterlagen, Mobiltelefone, Laptop und eine Schreckschusswaffe beschlagnahmten.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer in Wilhelmshaven entlassen.

Die Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 18.10.2024, 10:49 Uhr durch die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wilhelmshaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen