Lokales

Polizeimeldungen für Dillenburg, 17.10.2024: + Unfall endet mit Blutentnahme + Unfallflucht in Leun + Container aufgebrochen + Imbiss-Wagen durchwühlt +

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

+ Unfall endet mit Blutentnahme + Unfallflucht in Leun + Container aufgebrochen + Imbiss-Wagen durchwühlt +

Dillenburg (ots) -

--

Haiger: Radfahrerin prallt gegen Auto -

Mit einer Blutentnahme endete gestern Nachmittag für eine Radfahrerin der Zusammenprall mit einem Hyundai. Die 31-jährige Bikerin bog gegen 15.00 Uhr von der Straße "Hinterm Graben" nach links in die Kühlhausstraße ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines herannahenden Hyundais. Die 25-jährige Fahrerin im Pkw konnte nicht mehr ausweichen und prallte mit der in Haiger lebenden Radfahrerin zusammen. Die Bikerin trug eine leichte Verletzung an der Hand davon. Die in Siegen lebende Hyundai-Fahrerin blieb unverletzt. Die den Unfall aufnehmende Streife bemerkte die Alkoholfahne der 31-Jährigen und ließ sie pusten. Der Alkoholtest erbrachte einen Wert von 1,4 Promille. Sie musste mit auf die Dillenburger Wache, wo ihr ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Auf sie kommt nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr zu.

Leun: Parkplatzrempler an der Sparkasse -

Auf rund 3.000 Euro schätzt die Polizei den Unfallschaden den ein flüchtiger Autofahrer auf dem Parkplatz der Sparkasse an einem geparkten Mercedes zurückließ. Die schwarze C-Klasse stand am Freitag vergangener Woche, zwischen 14.20 Uhr und 16.30 Uhr, in der Wetzlarer Straße auf einem der Stellplätze des Geldinstitutes. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken touchierte der Flüchtige mit seinem Wagen den Benz auf der Fahrerseite und beschädigte den vorderen Kotflügel, die Fahrertür sowie den Außenspiegel. Hinweise zum Unfallfahrer nimmt die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 entgegen.

Wetzlar: Diebe im Container -

Der Container des Automobilclubs Wetzlar auf dem Parkplatz eines Elektronikfachgeschäftes in der "Alten Straße", rückte in den Fokus unbekannter Diebe. Die Täter knackten das Schloss des Metallcontainers und suchten nach Beute. Nach einer ersten Einschätzung von Clubverantwortlichen ließen die Diebe nichts mitgehen. Die Reparatur der Aufbruchschäden wird rund 200 Euro kosten. Zeugen, die die Täter zwischen Dienstagmorgen, gegen 07.00 Uhr und Mittwochmorgen, gegen 10.00 Uhr an dem Container beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.

Wetzlar: Foodtruck durchwühlt -

In der Straße "Eiserne Hand" schlugen Diebe auf dem Gelände eines Kanu-Verleihs zu. Im Zeitraum von Dienstagabend, gegen 22.00 Uhr bis Mittwochmorgen, bis 07.50 Uhr suchten sie das Gelände auf und brachen in einen Imbiss-Wagen ein. Offensichtlich erbeuteten sie lediglich ein Tüte Lutscher im Wert von 10 Euro. Die Aufbruchschäden summieren sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Einbrecher im genannten Zeitraum auf dem Gelände beobachtet? Wem sind dort in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeistation Wetzlar unter Tel.: (06441) 9180.

Guido Rehr, Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 17.10.2024, 15:25 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dillenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Lahn-Dill-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen