Lokales

Polizeimeldungen für Landkreis Wittmund, 17.10.2024: Wittmund - Falsche Bankmitarbeiter erbeuten fünfstellige Summe

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

  • Artikel teilen:

Wittmund - Falsche Bankmitarbeiter erbeuten fünfstellige Summe

Landkreis Wittmund (ots) -

Kriminalitätsgeschehen

Wittmund - Falsche Bankmitarbeiter erbeuten fünfstellige Summe

Falsche Bankmitarbeiter haben am Montag eine Frau aus dem Raum Wittmund um eine hohe Geldsumme betrogen. Eine 75-Jährige erhielt am Montag einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter ihrer Hausbank. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Täter, dass die Frau tatsächlich mehrere Beträge in insgesamt fünfstelliger Höhe auf Fremdkonten überwies. Ihre wirkliche Hausbank bemerkte den Vorfall und veranlasste die Sperrung des Kontos. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät, bei unangekündigten Anrufen immer misstrauisch zu sein und die Identität des Kontaktes genau zu prüfen, insbesondere wenn es um eine Geldüberweisung oder sensible Kontodaten geht. Sobald Zweifel aufkommen, sollten sich Betroffene Rat bei Familienangehörigen holen oder die Polizei informieren.

PIN- oder TAN-Nummern sollten niemals an Dritte weitergegeben werden - auch nicht am Telefon oder per E-Mail. Auch ein echter Bankmitarbeiter fragt nach diesen Nummern oder Passwörtern nicht. Wenn derartige Daten abgefragt werden, ist davon auszugehen, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt. Weiterhin sollten keine Links geöffnet werden, die per SMS verschickt wurden.

Diese Meldung wurde am 17.10.2024, 15:09 Uhr durch die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Wittmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen