Lokales

Polizeimeldungen für Kreis Kleve, 17.10.2024: Kreis Kleve - Sturzgeschehen mit dem Fahrrad: Warum die Polizei empfiehlt einen Fahrradhelm zu tragen

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Kreis Kleve - Sturzgeschehen mit dem Fahrrad: Warum die Polizei empfiehlt einen Fahrradhelm zu tragen

Kreis Kleve (ots) -

Ende September bog die Fahrerin eines Mercedes-Benz GLC bei blendender Sonne nach links ab und übersah dabei eine entgegenkommende Radfahrerin. Es kam zur Kollision der Beiden, wodurch die Radfahrerin stürzte und in der Folge schwer ver-letzt in ein Krankenhaus kam.

In Kerken missachtete Anfang Oktober ein Rennradfahrer die Vorfahrt eines Hyundai-Fahrers. Es kam zur Kollision und auch in diesem Fall verletzte sich der Rennradfahrer schwer (die ausführliche Meldung finden Sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65849/5880714).

Die beiden beschriebenen Unfälle haben eins gemeinsam: Zwar konnte der Fahrradhelm, welchen beide Zweiradfahrenden trugen, den Unfall nicht verhindern, doch schützte er vor gravierenden und langfristigen gesundheitlichen Folgen. So konnten beide, dem Fahrradhelm sei Dank, nach wenigen Tagen das Krankenhaus verlassen.

In Deutschland besteht keine Pflicht zum Tragen eines Fahrradhelms, doch die Kreispolizeibehörde Kleve rät zum Tragen eines Fahrradhelms.

Wir sagen JA zum Fahrradhelm, weil ...

  • er meine Gesundheit schützt und mir meine Sicherheit wichtig ist.
  • es coole Designs und Varianten gibt.
  • ich meinen Kindern ein gutes Vorbild sein will.
  • ein Verkehrsunfall immer und überall passieren kann.
  • wir unsere Frisur nach der Ankunft wieder richten können.

Und nicht zuletzt, weil..

  • ich #LEBEN möchte.
  • ich mich #SicherimStraßenverkehr bewegen möchte.

Diese Meldung wurde am 17.10.2024, 12:51 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Kleve übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Kleve verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen