Lokales

Polizeimeldungen für Gütersloh, 16.10.2024: Pollhans 2024 in Schloß Holte-Stukenbrock - Polizei erhöht Präsenz

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

  • Artikel teilen:

Pollhans 2024 in Schloß Holte-Stukenbrock - Polizei erhöht Präsenz

Gütersloh (ots) -

Schloß Holte-Stukenbrock (FK/MK) - Die polizeiliche Präsenz auf dem Pollhans-Markt 2024 wird erhöht. Damit werden auch die polizeilichen Kontrollen intensiviert. An den drei Veranstaltungstagen (19.10. - 21.10.) werden tausende Besucher auf dem traditionellen Markt erwartet.Vor dem Hintergrund der Geschehnisse, unter anderem in Solingen und Siegen, aber auch der generell steigenden Anzahl von Gewaltdelikten bundesweit, wird die Polizei ein Hauptaugenmerk auf das Mitführen von Messern und anderen gefährlichen Werkzeugen legen. Die Polizei Gütersloh wird damit nicht nur das Sicherheitsgefühl der Besucherinnen und Besucher erhöhen, sondern Straftäterinnen und Straftätern und insbesondere denen, die sich mit Messern bewaffnen, entschieden entgegentreten.Auch wenn die Zahlen der Straftaten mit Messern im Kreis Gütersloh nicht mit denen in größeren Städten vergleichbar sind, rufen die Taten Einzelner große Sorgen hervor und beeinträchtigen maßgeblich das Sicherheitsgefühl. Die Kontrollen der Polizei Gütersloh sind Teil des Maßnahmenkonzepts gegen Messergewalt. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/23127/5860337

Die Polizei weist im darauf hin, dass das Mitführen von Waffen auf öffentlichen Veranstaltungen gemäß §42 Waffengesetz grundsätzlich verboten ist. Darüber hinaus gilt auch außerhalb öffentlicher Veranstaltungen das Verbot, Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) mitzuführen.

Die Polizei wird an allen drei Veranstaltungstagen vor Ort sein. Bürgerinnen und Bürger können die Beamten ansprechen. Darüber hinaus wird die Polizeiwache an der Bahnhofstraße 54 rund um die Uhr besetzt sein. Zudem kann die Polizei auch über den Polizeiruf 110 gerufen werden.

Diese Meldung wurde am 16.10.2024, 15:35 Uhr durch die Polizei Gütersloh übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Gütersloh oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gütersloh verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen