Lokales

Polizeimeldungen für Kassel, 16.10.2024: Öffentlichkeitsfahndung nach Straßenraub mit Messer: Kripo erbittet Hinweise

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

  • Artikel teilen:

Öffentlichkeitsfahndung nach Straßenraub mit Messer: Kripo erbittet Hinweise

Kassel (ots) -

Kassel-Nord:

Umfangreiche Ermittlungen zu dem Straßenraub mit Messer auf einen 23-jährigen Mann in der Straße "Diagonale" in Kassel am 7. Juni 2024 (wir berichteten mit einer Pressemitteilung unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/5798169) führten bislang leider nicht zur Identifizierung der drei unbekannten Täter. Eine Richterin ordnete nun die Veröffentlichung von Bildern zweier Überwachungskameras an, auf denen zwei der drei Täter zu sehen sind. Die Ermittler des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo erhoffen sich nun, Hinweise auf die Räuber aus der Bevölkerung zu bekommen.

Der 23-Jährige aus Kassel war in der betreffenden Nacht gegen 2 Uhr zu Fuß auf dem Nachhauseweg, als ihn drei unbekannten Männer im Bereich der Kasseler Universität angesprochen und die Herausgabe seiner Wertsachen gefordert hatten. Einer der Täter hatte dabei ein Messer in der Hand gehalten. Mit dem erbeuteten Portemonnaie samt Inhalt, dem Handy und Kopfhörern des Opfers ergriff das Trio anschließend die Flucht. Die nun veröffentlichten Bilder stammen aus Überwachungskameras an zwei Geldautomaten in Kassel, wo zwei der drei Täter nach dem Raub versucht hatten, mit den erbeuteten Bankkarten Bargeld abzuheben. Dies misslang jedoch, sodass sie leer ausgingen. Anhand der Bilder liegt von ihnen folgende Beschreibung vor:

  1. Täter: Kurze Haare, schlank bis muskulös, bekleidet mit einer grauen Adidas-Jacke mit weißen Applikationen, dunkler Hose und dunklen Schuhen.

  2. Täter: 25 bis 35 Jahre alt, kurze braune Haare, Vollbart, schlank bis muskulös, bekleidet mit hellgrauer Jeans, dunkler Jacke mit hellgrauem Druck mit Schrift und weißen Turnschuhen mit blauer Applikation, auffälliges Tattoo mit unbekanntem Motiv an der rechten Halsseite.

Wer den Ermittlern des K 35 Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Diese Meldung wurde am 16.10.2024, 13:34 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Kassel

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Kassel 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 33,333%. In 33% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Kassel bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen