Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 20.10.2024 in Haigerloch: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping in Haigerloch

Wenn ein verkaufsoffener Sonntag in die Innenstadt lockt, herrscht oft dichtes Gedränge in den Fußgängerzonen. Bild: picture alliance/dpa | Martin Gerten

  • Artikel teilen:

Die Stadt Haigerloch wartet an diesem Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (20.10.2024) auf. Der Anlass dieses Events ist das Kirbefest. Zum Sonntag lädt nicht nur der ansässige Musikverein zur Unterhaltung ein, sonder auch die Geschäfte zum bewussten Herbstshoppen. Nutzen Sie die Chance und besuchen Sie die geöffneten Museen oder erwerben Sie einen kleinen Schatz auf dem Flohmarkt. Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz. Haigerloch ist eine deutsche Stadt im Landkreis Zollernalbkreis in Baden-Württemberg. Die Stadt befindet sich im Tal der Eyach, am Nordwestrand der Schwäbischen Alb. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Es ist zwar Herbst, aber auch das hält viele nicht davon ab, zur Öffnung am Sonntag die Möglichkeit zur Shoppingtour zu nutzen. Im bayerischen Haigerloch wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken bei Temperaturen bis maximal 18°C.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Haigerloch: Die nächsten Termine

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Kurzfristig sind Terminänderungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
20.10.202413:00 - 18:00 UhrKirbefest

(Quelle: haigerloch.de, Stand: 16.10.2024)

Geschichtlicher Überblick

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich

Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es nämlich gar keine Einschränkungen. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen