Lokales

Polizei News für Dillenburg, 15.10.2024: + Raser und Poser in Haiger und Dillenburg erwischt + Unfallflucht in Haiger +

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

+ Raser und Poser in Haiger und Dillenburg erwischt + Unfallflucht in Haiger +

Dillenburg (ots) -

--

Dillenburg und Haiger: Poser und Raser im Visier -

Am Samstagabend nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Regionalen Verkehrsdienstes, mit Unterstützung des Ordnungsamtes Haiger, sogenannte "Poser" und "Raser" ins Visier.

Zwischen 19.00 Uhr und 00.00 Uhr besetzten die Ordnungshüter Zivilwagen und bauten an bekannten Raser-Strecken ihre Geschwindigkeitsmesstechnik auf. Insgesamt stoppten die Verkehrsexperten 37 Fahrzeuge. Auf der Kasseler Straße in Dillenburg erwischten sie sieben Schnellfahrer. Ein Pkw-Fahrer beschleunigte seinen Wagen dort auf 89 km/h bei erlaubten 50 km/h. Auf ihn kommen 260 Euro Bußgeld, 2 Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu. In einem Fall trat ein Autofahrer aufs Gaspedal und brachte seinen Wagen auf 140 km/h in einer 70 km/h - Zone. Eine Zivilstreife verfolgte den Raser, die Bewertung des genauen Geschwindigkeitsverstoßes dauert an. Wegen fehlerhafter Rad-Reifenkombination erloschen die Betriebserlaubnisse von vier Fahrzeugen - die Halter müssen nun zeitnah neue Pneus oder Felgen montieren. Die Fahrer erwarten 70 Euro Bußgeld - für die Halter werden 105 Euro Bußgeld fällig. Ein Poser in Haiger und zwei in Dillenburg wurden dabei erwischt, wie sie auf eine Streckenlänge von 100 bis 200 Meter Vollgas gaben, abrupt das Gas wegnahmen und so die sogenannte Schubabschaltung ihrer Fahrzeuge deaktivierten. Die Folge: laute, nervende Knalle. Auf die Poser kommt ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro zu. Den Tatbestand "fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit" erfüllten zwei Autofahrer auf dem Parkplatz eines Dillenburger Supermarktes. Die beiden Männer fuhren von diesem mit voller Beschleunigung los. Neben einem Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg, erwartet beide ein Bußgeld in Höhe von 120 Euro.

Haiger: Unfallflucht -

Ein Schaden am Heck eines schwarzen BMW ließ ein flüchtiger Unfallfahrer am Samstagabend in der Bahnhofstraße zurück. Der SUV parkte zwischen 17.40 Uhr und 19.00 Uhr am Fahrbahnrand in Höhe der Hausnummer 30. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken prallte der Flüchtige mit seinem Wagen gegen das Heck und ließ dort einen Schaden von rund 1.500 Euro zurück. Hinweise zum Unfallfahrer oder dessen Fahrzeug nimmt die Polizeistation Dillenburg unter Tel.: (02771) 9070 entgegen.

Guido Rehr, Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 15.10.2024, 16:40 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dillenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen