Lokales

Polizeiticker für Calw, 15.10.2024: Frontalzusammenstoß zwischen Omnibus und Kleintransporter / Beide Fahrer schwer verletzt / Bundesstraße B 463 gesperrt

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Frontalzusammenstoß zwischen Omnibus und Kleintransporter / Beide Fahrer schwer verletzt / Bundesstraße B 463 gesperrt

Calw (ots) -

Gegen 8.30 Uhr am Dienstagmorgen ergeignete sich auf der Bundesstraße B 463 zwischen Calw-Ernstmühl und dem Ortseingang von Bad Liebenzell ein schwerer Verkehrsunfall."Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der 21-jähriger Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters von Bad Liebenzell kommend in Richtung Calw, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Bus. Beide Fahrer, der 21-jährige Mercedes-Fahrer sowie der 56-jährige Busfahrer, wurden bei dem Aufprall in ihren Fahrzeugen eingeklemmt", vermittelt die Polizei gegen 11.30 Uhr.Mit jeweils sechs Fahrzeugen waren die Feuerwehren Calw mit 28 Einsatzkräften und Bad Liebenzell mit 26 Einsatzkräften sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister André Weiss am Unfallort. "Die Stärke des Aufpralls verformte die Fahrzeuge so sehr, dass wir zur Befreiung der Fahrer jeweils rund 30 Minuten und den Einsatz von vier hydraulischen Rettungssätzen benötigten", fasste Calws Stadtbrandmeister Marcus Frank die außergewöhnliche technische Herausforderung der Rettung zusammen. Darüber hinaus habe sich der Heckeinbau im Transporter beim Katapult auf die Leitplanke aus seiner Verankerung gelöst, so Einsatzleiter Frank, was zusätzlichen Druck auf den Fahrer ausübte.Beide Fahrer trugen schwere Verletzungen davon, jener des Kleintransporters lebensgefährliche, und wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrgäste im Omnibus wurden leichtverletzt im Gerätehaus der Feuerwehr Bad Liebenzell betreut, ehe Ersatzbusse sie an ihre ursprünglichen Zielorte brachten.Schließlich wurde ein Sachverständiger hinzugezogen, um den genauen Unfallhergang zu ermitteln, während die Feuerwehren ihren Einstz gegen 12.15 Uhr beendeten. Nach dessen Arbeit werden die Fahrzeuge abgeschleppt und das komplette Seitenbankett der Bundesstraße abgetragen, da aus beiden Fahrzeugen Betriebsstoffe, im Transporter zusätzlich die Beladung in Form von Hydrauliköl ausliefen und den Untergrund verunreinigten.Vor diesem Hintergrund wird die Bundesstraße mehere Stunden gesperrt sein.

Diese Meldung wurde am 15.10.2024, 13:59 Uhr durch den Kreisfeuerwehrverband Calw übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Calw verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen