Lokales

Polizeimeldungen für Altentreptow, 15.10.2024: Teure Rübenernte

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Teure Rübenernte

Altentreptow (ots) -

Bei der Kontrolle einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine zum Rübenernten haben die Beamten der Besonderen Verkehrsüberwachung aus Altentreptow festgestellt, dass die Maschine seit längerer Zeit nicht mehr im öffentlichen Verkehr unterwegs sein darf.

Die Maschine war Ende vergangener Woche für die Rübenernte im Bereich Wolde im Einsatz. Eine Weiterfahrt und somit die weitere Ernte wurde durch die Polizeibeamten direkt vor Ort untersagt.

Ein Bußgeld darf in solchen Fällen dann auch zurückgestellt werden. Stattdessen kann dem zuständigen Betrieb der bisher erlangte Wert der Arbeitsleistung zur Last gelegt. Im konkreten Fall bedeutet das im Zweifel: etwa 16.000 Euro statt einer Geldbuße von 70 Euro. Dieses Prozedere soll Betriebe abschrecken. In dem Sinne soll finanziell kein Anreiz dafür geschaffen werden, Arbeitsmaschine ohne entsprechend gültige Erlaubnis oder Ausnahmegenehmigung für Aufträge zu nutzen.

Diese Meldung wurde am 15.10.2024, 13:28 Uhr durch die Polizeiinspektion Neubrandenburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen