Lokales

Blaulichtreport für Betzdorf, 14.10.2024: Raub am Busbahnhof in Betzdorf

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Raub am Busbahnhof in Betzdorf

Betzdorf (ots) -

Am Montag, 14.10.2024, kam es gegen 13:40 Uhr am Busbahnhof in Betzdorf zu einem Raub.Nach derzeitiger Erkenntnislage hatten sich drei aus Italien stammende Personen (Käufer) für die Durchführung eines Ankaufgeschäfts mit noch unbekannten Personen (Verkäufer) am Busbahnhof in Betzdorf verabredet. Die Verkäufer erschienen zu viert am vereinbarten Treffpunkt. Im Verlauf des Geschäfts kam es dann jedoch zu einer körperlichen Auseinandersetzungen zwischen den Personen, in deren Verlauf auch Pfefferspray eingesetzt wurde. Dabei wurden zwei der Käufer leicht verletzt. Gleichzeitig wurde ihnen ein fünfstelliger Bargeldbetrag geraubt. Die vermeintlichen Verkäufer flüchteten nach der Tat in unbekannte Richtung.

Die Täter wurden von den Geschädigten nur sehr ungenau und alle gleich beschreiben:

  • Südländisches Aussehen
  • ca. 20-30 Jahre alt
  • dunkle, kurze Haare
  • schwarzer Bart
  • dunkle Kleidung

Nach der Tat kam es im Stadtgebiet Betzdorf zu einem größeren Polizeieinsatz mit zahlreichen Einsatzkräften. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten allerdings nicht zur Feststellung bzw. Festnahme der Täter. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalinspektion Betzdorf übernommen.

Hinweise zu dem vorgenannten Ereignis, insbesondere zu Personen und/oder Fahrzeugen zu der tatrelevanten Zeit an der genannten Örtlichkeit nimmt die Polizei Betzdorf telefonisch unter 02741 926-0 oder per Mail an kibetzdorf@polizei.rlp.de entgegen.

Aufgrund der noch laufenden Ermittlungen sind zum derzeitigen Zeitpunkt keine genaueren Angaben zu der Tat möglich. Von entsprechenden Nachfragen bitten wir abzusehen.

Diese Meldung wurde am 14.10.2024, 17:29 Uhr durch die Polizeidirektion Neuwied/Rhein übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Altenkirchen (Westerwald)

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Altenkirchen (Westerwald) im Jahr 2022 insgesamt 248 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 89%. Von insgesamt 258 Tatverdächtigen konnten 215 Männer und 43 Frauen identifiziert werden. 24% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2180
21 bis 2536
25 bis 3034
30 bis 4056
40 bis 5023
50 bis 6017
über 6012

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 191 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Altenkirchen (Westerwald), die Aufklärungsquote lag bei 90%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Altenkirchen (Westerwald)

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Altenkirchen (Westerwald) 1 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 1 Tatverdächtigen befanden sich 1 Mann und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Altenkirchen (Westerwald) bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen