Lokales

Polizeimeldungen für Salzgitter Lebenstedt/ -Thiede, 13.10.2024: POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel vom 13.10.2024 für die Bereiche Salzgitter-Lebenstedt und -Thiede: Weiterer Einbruch im KGV / Verkehrsunfall SZ-Thiede

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel vom 13.10.2024 für die Bereiche Salzgitter-Lebenstedt und -Thiede: Weiterer Einbruch im KGV / Verkehrsunfall SZ-Thiede

Salzgitter Lebenstedt/ -Thiede (ots) -

Weiterer bekannt gewordener Einbruchdiebstahl im Kleingärtnerverein Marienbruch e.V.

38226 Salzgitter/Lebenstedt, Neißestraße 200,Tatzeitraum 09.10.2024, 20:00 Uhr bis 12.10.2024, 12:00 Uhr

In dem o.g. Zeitraum drang der oder die bislang unbekannte/n Täter zunächst durch Aufhebeln in einen auf der Parzelle befindlichen Geräteschuppen ein. Im Weiteren versucht der/ die Täter durch eine Rückwärtig gelegene und gesondert mit Metallstäben gesicherte Fensterscheibe in die ebenfalls auf der Parzelle befindliche Laube einzudringen. Dabei werden die Metallverankerungen aus der Halterung gerissen. Der Zugang durch das besagte Fenster misslingt aus unbekannten Gründen, sodass ein anderes größeres Fenster der Laube zerschlagen wird, wodurch ein Einstieg stattfindet.

Die Gartenlaube sowie der Geräteschuppen wurden anschließend nach Diebesgut durchsucht. Es wurden Kabel sowie eine elektrische Heckenschere entwendet.

Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht auszuschließen, dass während der Tatausführung durch den/die Täter ein Hund mitgeführt wurde.

Es wurden Spuren gesichert und ein Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit zwei beschädigten Fahrzeugen sowie Straßenpoller und Straßenschild38239 Salzgitter/ Thiede, Frankfurter Straße 87Verkehrsunfallzeitpunkt: 12.10.2024 - 11:49 Uhr

Die 73-jährige Autofahrerin befuhr die Frankfurter Straße stadtauswärts. In Höhe der Hausnummer 87 stand der verkehrsbedingt wartende 53-jährige Autofahrer. Aus bislang unbekannter Ursache kam es zum Zusammenstoß mit dem wartenden Fahrzeug. Im weiteren Verlauf stieß die 73-jährige Autofahrerin mit einem rechtsseitig auf der Grünfläche befindlichen Stein zusammen, streifte zwei Poller und ein Verkehrsschild und kam dann auf dem Fußweg neben der Frankfurter Straße in Höhe der Hausnummer 93 zum Stehen.

Durch den Verkehrsunfall entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Diese Meldung wurde am 13.10.2024, 09:47 Uhr durch die Polizei Salzgitter übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Salzgitter

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen