Lokales

Polizei News für Aurich/Wittmund, 12.10.2024: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund für Freitag/ Samstag, 11./12.10.2024

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund für Freitag/ Samstag, 11./12.10.2024

Aurich/Wittmund (ots) -

Landkreis Aurich

Kriminalitätsgeschehen

Aurich - Auseinandersetzung in Fußgängerzone

In der Innenstadt von Aurich ist es am Freitagmittag, gegen 13:00 Uhr, zu einer Auseinandersetzung von zwei Männern gekommen. Dabei habe ein Mann eine blutende Kopfplatzwunde erlitten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweis zu der Tat geben können, sich bei der Polizei in Aurich zu melden, Tel. 04941/606215.

Aurich - Körperverletzung in Diskothek

In der Nacht zu Samstag ist es gegen 02:30 Uhr in einer Auricher Discothek zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 33-Jährigen aus Moordorf gekommen. Der Moordorfer soll von einem Mann ins Gesicht geschlagen worden sein. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Aurich zu melden, Tel. 04941/606215

Moordorf - Auto beschädigt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben Unbekannte in der Ekelser Straße in Moordorf einen VW Passat beschädigt, der auf einem Privatgrundstück geparkt war. Von dem Passat wurden alle Reifen zerstochen und der Lack zerkratzt. Die Ermittlungen zu der Sachbeschädigung wurden aufgenommen. Zeugenhinweise werden bei der Polizei in Aurich entgegengenommen, Tel. 04941/606215.

Verkehrsgeschehen

Ihlow - Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Am Freitagnachmittag kam es in der Aurich Straße in Ihlow zu einem Verkehrsunfall, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 21-jähriger Großheider mit einem Audi die Auricher Straße in Fahrtrichtung Aurich. Als dieser in die Holzlooger Straße abbiegen möchte, kommt es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 45-jährigen Opel-Fahrer aus Ihlow. Der Opel wird durch den Zusammenstoß gegen ein drittes Fahrzeug, einen Volvo, geschoben, der von einem 28-jährigen Moordorfer gefahren wird. Der Opel-Fahrer sowie sein 39-jähriger Beifahrer wurden durch den Unfall schwer verletzt. Die weiteren Beteiligten wurden nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstanden erhebliche Sachschäden, alle Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Wiesmoor - Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Freitagnacht, kurz nach Mitternacht, kam es in der Straße, Neuer Weg, in Wiesmoor, zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 23-jähriger Wiesmoorer schwerverletzt wurde. Nach ersten Erkenntnissen kam der junge Mann mit seinem VW Golf in einer Kurve von der Fahrbahn ab und prallte auf anliegenden Grundstücken gegen mehrere Hindernisse. Unter anderem wurden zwei Wohngebäude und ein geparkter Pkw beschädigt - am Unfallfahrzeug entstand Totalschaden. Der Fahrzeugführer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Aurich - Betrunken Auto gefahren

Am frühen Samstagmorgen wurde die Polizei Aurich zu einer Feierlichkeit im Ortsteil Dietrichsfeld gerufen, bei der ein Fahrzeugführer in einen Carport gefahren ist.Nach ersten Erkenntnissen fühlte sich der Autofahrer durch die Lautstärke einer Feierlichkeit in seiner Nachtruhe gestört. Unter dem Carport, der mit einer zusätzlichen Plane gegen die Witterung geschützt war, saßen einige Teilnehmer der Feiergesellschaft, als der Autofahrer in diese hineinfuhr. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall keiner verletzt. Der 67-jährige Autofahrer aus Aurich stand unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab eine Wert von über 1,3 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Altkreis Norden

Verkehrsgeschehen

Norddeich - Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Im Zeitraum zwischen 26.09.2024 und 11.10.2024 wurde ein grauer PKW der Marke Toyota in der Badestraße in Norddeich beschädigt. Der PKW war in dem Zeitraum auf einem dortigen Parkplatz abgestellt. Durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug wurden Beschädigungen an der linken hinteren Stoßstange verursacht. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Örtlichkeit. Mögliche Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall oder dem Verursacher geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter Tel. 04931/9210 zu melden.

Landkreis Wittmund

Verkehrsgeschehen

Esens - Drei Verletzte nach Auffahrunfall

Bei einem Verkehrsunfall in Esens sind am Freitagnachmittag drei Menschen verletzt worden. Eine 27-jährige Frau aus Stedesdorf befuhr gegen 15:15 Uhr mit ihrem Opel Corsa die Dornumer Straße und beabsichtigte von dieser nach links auf den Parkplatz eines Baumarktes abzubiegen. Ein hinter ihr fahrender 92-jähriger Mann aus Esens bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Skoda Octavia auf. Durch den Unfall wurden sowohl die 27-jährige Frau und ihr 31-jähriger Beifahrer als auch der 92-jährige Mann leicht verletzt. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die Dornumer Straße voll gesperrt.

Diese Meldung wurde am 12.10.2024, 09:59 Uhr durch die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Aurich

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Aurich im Jahr 2022 insgesamt 311 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 90%. Von insgesamt 366 Tatverdächtigen konnten 312 Männer und 54 Frauen identifiziert werden. 25% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21122
21 bis 2545
25 bis 3043
30 bis 4069
40 bis 5050
50 bis 6021
über 6016

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 275 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Aurich, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen