Lokales

Blaulichtreport für Saarbrücken, 11.10.2024: Frau wird in Einkaufscenter angegriffen und schwer verletzt

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / schulzfoto

  • Artikel teilen:

Frau wird in Einkaufscenter angegriffen und schwer verletzt

Saarbrücken (ots) -

Am gestrigen Tag gegen 13:00 Uhr kam es zu einer gefährlichen Körperverletzung in der Europagalerie Saarbrücken zum Nachteil einer 81 - Jährigen Frau aus Saarbrücken. Die Geschädigte betrachtete gerade eine Schaufensterauslage, als sich ihr plötzlich und völlig unerwartet eine männliche Person näherte und ihr unvermittelt mit der Faust ins Gesicht schlug. Die Geschädigte fiel zu Boden und verletzte sich dabei schwer. Der Täter konnte durch Kräfte der Kontaktpolizei der PI Saarbrücken - Stadt, welche sich zufällig in unmittelbarer Nähe befanden, festgenommen werden. Bei dem Täter handelt es sich um einen 25-Jährigen Mann aus Kronach, Bayern. Die Hintergründe der Tat sowie die Beweggründe des Täters sind bislang unklar. Die Ermittlungen werden durch den Kriminalermittlungsdienst der PI Saarbrücken - Stadt geführt. Der Täter wird am heutigen Tag dem Richter mit dem Ziel der Unterbringung in die Forensik vorgeführt. Die Geschädigte wird in einem Saarbrücker Krankenhaus stationär behandelt.

Diese Meldung wurde am 11.10.2024, 16:44 Uhr durch die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Regionalverband Saarbrücken

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Regionalverband Saarbrücken im Jahr 2022 insgesamt 1207 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 22 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 10 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 80%. Von insgesamt 1162 Tatverdächtigen konnten 965 Männer und 197 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21374
21 bis 25139
25 bis 30135
30 bis 40241
40 bis 50146
50 bis 6071
über 6056

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 957 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Regionalverband Saarbrücken, die Aufklärungsquote lag bei 81%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen