Lokales

Polizeiticker für Aalen, 11.10.2024: Ostalbkreis: Verdacht der Brandstiftung - Einbruch in Kindergarten - Farbschmiererei - Bei Arbeiten vom Dach gestürzt

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Ostalbkreis: Verdacht der Brandstiftung - Einbruch in Kindergarten - Farbschmiererei - Bei Arbeiten vom Dach gestürzt

Aalen (ots) -

Aalen: Bei Arbeiten vom Dach gestürzt

Gegen 10 Uhr waren ein 45-jähriger und ein 55-jähriger Arbeiter auf dem Dach eines Zweifamilienhauses in der Kantstraße damit beschäftigt einen Kamin abzudichten. Als sie eine Dachleiter auf dem Dach einhaken wollten, kam diese vermutlich aufgrund des nassen Daches ins Rutschen. Hierbei rissen die Befestigungshaken der Leiter ab, woraufhin beide Männer in der Folge sechs Meter in die Tiefe stürzten. Bei dem Arbeitsunfall wurden die beiden Arbeiter schwer verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aalen: Farbschmiererei

An der B19 wurde am Mittwoch auf Höhe einer dortigen Fabrik eine Lärmschutzwand mit Farbe beschmiert. Hinweise erbittet der Polizeiposten Oberkochen unter 07364/955990.

Durlangen: Einbruch in Kindergarten

Im Zeitraum von Donnerstag, 16:30 Uhr, bis Freitag, 6:50 Uhr, drang ein Dieb in einen Kindergarten in der Schulstraße ein. Im Gebäude durchsuchte er sämtliche Schränke und entwendete eine Geldkassette mit Bargeld sowie eine Digitalkamera mit Zubehör. Der Gesamtschaden beträgt etwa 300 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet der Polizeiposten Spraitbach unter 07176/6562.

Oberkochen: Brandlegung

Am Freitagmorgen um 9:15 Uhr wurde dem Polizeipräsidium Aalen mitgeteilt, dass im Bahnhof in Oberkochen ein Mülleimer brennen würde. Kurz darauf wurde bekannt, dass es in einem Discounter in Oberkochen in der Bahnhofstraße ebenfalls zu einer Brandlegung kam. Dort wurde in einem Regal eine Eierschachtel entzündet.Beide Brände konnte gelöscht werden, ohne dass ein größerer Schaden entstand.Durch eine Zeugin konnten zwei junge Männer im Markt beobachtet werden, die sich auffällig verhielten. Einer der Männer war etwa 180-185cm groß und schlank. Er war dunkel gekleidet und trug eine dunkle Basecap. Zu dem zweiten Mann ist nur bekannt, dass er etwas kleiner (etwa 170cm) war und eine normale Statur hatte.Die Feuerwehr Oberkochen war mit zwei Fahrzeugen und zehn Wehrleuten vor Ort.Zeugenhinwiese nimmt der Polizeiposten Oberkochen unter der Rufnummer 07364 955990 entgegen.

Aalen: Verdacht der Brandstiftung

Um 12.30 Uhr wurde die Polizei über einen Feueralarm in einem Einkaufsmarkt in der Julius-Bausch-Straße informiert. Der zuerst festgestellte Brand konnte durch Mitarbeiter des Marktes gelöscht werden. Die eintreffenden Feuerwehren aus Aalen und Unterkochen stellten dann jedoch weitere kleine Brandherde fest. Aufgrund der Rauchentwicklung musste der Einkaufsmarkt komplett geräumt werden.Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 18 und 19 Jahren festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Mit Stand 15.45 Uhr bleibt der Einkaufsmarkt noch gesperrt. Der durch die Brände entstandene Schaden wird derzeit auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 11.10.2024, 15:47 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen