Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Weilheim in Oberbayern: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / ZoomTeam

  • Artikel teilen:

An diesem Sonntag, den 13.10.2024 lockt die Stadt Weilheim in Oberbayern mit Verkaufsöffnungen. Der Gallimarkt und Bauernmarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Der traditionelle Gallimarkt in Weilheim findet seit dem 14. Jahrhundert statt und bietet am Herbstanfang ein buntes Sortiment von 9:00 bis 17:00 Uhr. Besucher genießen Marktstände mit Haushaltswaren, Spezialitäten und Obst. Parallel dazu gibt es einen Bauernmarkt und verkaufsoffene Geschäfte. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bis dato noch nicht fest. Läden und Geschäfte in Bayern dürfen - analog der Vorgaben des Bundes - zum Anlass von Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an höchstens vier Sonn- und Feiertagen im Jahr geöffnet sein. Ausnahmen können die Städte und Kummunen selbst beschließen. Weilheim in Oberbayern liegt im Pfaffenwinkel in der Voralpenregion und ist Kreisstadt des Landkreises Weilheim-Schongau. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im bayerischen Weilheim in Oberbayern wird es am Sonntag überwiegend leicht regnerisch. Die Maximaltemperaturen liegen etwa bei 14°C, ziehen Sie sich also zumindest entsprechende Kleidung an.

Hier weiterlesen:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Weilheim in Oberbayern im Überblick

Nachfolgend finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Sonntagsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass kurzfristig bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.202412:00 - 17:00 UhrGallimarkt und Bauernmarkt (Obere Stadt / Rathausplatz)

(Quelle: weilheim.de, Stand: 11.10.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Geöffnete Läden am Sonntag in Europa

Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen