Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Vilsbiburg: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Der verkaufsoffene Sonntag lädt zum Stöbern in den Regalen außer der Reihe ein. Bild: Adobe Stock / ivanko80

  • Artikel teilen:

Am 13.10.2024 steht in Vilsbiburg ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Anlass dieses Events ist der Dionysimarkt (Warenmarkt). Das Programm umfasst von 10:00 bis 17:00 Uhr Schauvorführungen wie Trickreiten und Voltigieren, einen Dionysi-Pferdeumritt mit über 200 Pferden ab 13:00 Uhr, internationale Pferderennen ab 14:00 Uhr, einen Volksfestbetrieb, Warenmarkt und Familien-Einkaufstag. Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Das Bundesland Bayern richtet sich nach den Empfehlungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das Ladenschlussgesetz gibt hier jährlich vier Sonntage vor, an denen die Läden geöffnet haben dürfen. Ausnahmen dürfen die Städte und Kummunen selbst beschließen. Für verkaufsoffene Sonntage sind allerdings konkrete Anlässe, wie Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen erforderlich. Vilsbiburg ist eine Kleinstadt im niederbayerischen Landkreis Landshut in Bayern. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Selbst die kühleren Temperaturen halten viele nicht davon ab, an einem verkaufsoffenem Sonntag in den Läden nach Schnäppchen zu schauen. Wettertechnisch sollte es im bayerischen Vilsbiburg am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber trocken und etwa 12°C.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Vilsbiburg verkaufsoffen ist

Lust bekommen? Hier in der Übersicht lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Vilsbiburg. Vereinzelt sind natürlich Verschiebungen oder Absagen möglich. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.202412:00 - 17:00 UhrDionysimarkt (Warenmarkt)

(Quelle: stw-vilsbiburg.de, Stand: 11.10.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Wie sieht es im europäischen Ausland mit dem verkaufsoffenen Sonntag aus?

5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es nämlich gar keine Einschränkungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen