Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Saarburg: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Jetzt schon für den Winter wappnen: Der verkaufsoffene Sonntag ermöglicht Shopping auch am letzten Tag der Woche. Bild: Adobe Stock / LIGHTFIELD STUDIOS

  • Artikel teilen:

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024: In Saarburg darf dieses Wochenende auch sonntags eingekauft werden. Der Goldene Oktober bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Neben Livemusik stellen die regionen Bauern und Kunsthandwerkerinnen ihre Produkte aus. Ein Kinderpgromm über den Apfel-Gewinnspiel Flohmarkt lädt die kleinen zum spaß haben ein. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat keine Sonderregelungen für verkaufsoffene Sonntage erlassen. Hier gilt also nach dem Bundesgesetz: Maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr, jedoch nicht an Feiertagen. Ausnahmen kann es vereinzelt immer geben. Saarburg ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz und der namengebenden Burgruine über der Stadt. Eine Reise wert ist der Ort nicht nur an Shoppingsonntagen auf jeden Fall.

Wetter und Jahreszeit sind den meisten Shoppingbegeisterten bei so einer Gelegenheit egal. Auch im Herbst sind die Städte am verkaufsoffenen Sonntag voll. Im rheinland-pfälzischen Saarburg wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken mit Temperaturen von ca. 11°C.

Auch interessant:

Wo und wann in Saarburg verkaufsoffene Sonntage angesetzt sind

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Termine auftreten können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.202413:00 - 18:00 UhrGoldene Oktober

(Quelle: saar-obermosel.de, Stand: 11.10.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen