Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Bingen am Rhein: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung heute auf einen Blick

Shoppen im Herbst - beim Verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / Jelena

  • Artikel teilen:

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Bingen am Rhein schon heute statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Anlass ist der Büdesheimer Nachkerb. Hier stellen sich zum Sonntag die ansässigen Vereine vor. Für die Kinder gibt es Fahrgeschäfte zum austoben. Der Künstlermarkt und verschiedene Musikgruppen wird nur noch von der großen Tombola übertrumpft, an denen Teilnehmde einen 500€ Einkaufgutschen gewinnen können. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bis dato noch nicht fest. Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat keine Sonderregelungen für verkaufsoffene Sonntage erlassen. Hier gilt also nach dem Bundesgesetz: Maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr, jedoch nicht an Feiertagen. Ausnahmen kann es vereinzelt immer geben. Bingen ist eine Stadt am Zufluss der Nahe in den Rhein, wo der Mittelrhein mit dem weltberühmten Oberen Mittelrheintal beginnt. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im rheinland-pfälzischen Bingen am Rhein wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken. Das Thermometer zeigt circa 12°C.

Auch interessant:

Alle Termine für verkaufsoffene Sonntage in Bingen am Rhein

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass in seltenen Fällen Änderungen der Termine auftreten können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.202413:00 - 18:00 UhrBüdesheimer Nachkerb

(Quelle: bingen.de, Stand: 13.10.2024)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es nämlich gar keine Einschränkungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen