Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Bingen am Rhein: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Bingen am Rhein möglich

Wenn ein verkaufsoffener Sonntag in die Innenstadt lockt, herrscht oft dichtes Gedränge in den Fußgängerzonen. Bild: picture alliance/dpa | Martin Gerten

  • Artikel teilen:

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Bingen am Rhein schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 13.10.2024) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Ausgangspunkt dieses Events ist der Büdesheimer Nachkerb. Hier stellen sich zum Sonntag die ansässigen Vereine vor. Für die Kinder gibt es Fahrgeschäfte zum austoben. Der Künstlermarkt und verschiedene Musikgruppen wird nur noch von der großen Tombola übertrumpft, an denen Teilnehmde einen 500€ Einkaufgutschen gewinnen können. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Rheinland-Pfalz hält sich an das bundeseinheitliche Ladenöffnungs-Gesetz (LadöffnG), das besagt, dass Läden und Geschäfte an insgesamt vier Sonntagen jährlich geöffnet sein dürfen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ausgenommen sind aber jegliche Feiertage, die auf einen Sonntag fallen. Bingen ist eine Stadt am Zufluss der Nahe in den Rhein, wo der Mittelrhein mit dem weltberühmten Oberen Mittelrheintal beginnt. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Obwohl der Herbst so manche Überraschung mit sich bringt, sind Innenstädte zum verkaufsoffenen Sonntag gut gefüllt. Im rheinland-pfälzischen Bingen am Rhein wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken. Die maximalen Temperaturen liegen etwa bei 12°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Bingen am Rhein im Überblick

Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Bingen am Rhein und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie im Folgenden alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Kurzfristig sind Terminverschiebungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.202413:00 - 18:00 UhrBüdesheimer Nachkerb

(Quelle: bingen.de, Stand: 11.10.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Ausland

Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen