Lokales

Blaulichtreport für Duisburg, 10.10.2024: Meiderich: Jugendliche rauben Gleichaltrigen aus - Zeugensuche

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Meiderich: Jugendliche rauben Gleichaltrigen aus - Zeugensuche

Duisburg (ots) -

Am Abend des 9. Oktobers (Mittwoch, 20 Uhr) war ein 14-Jähriger nach einem Einkauf auf der Von-der-Mark-Straße unterwegs. Eine siebenköpfige Gruppe etwa gleichaltriger Jungen kam auf Höhe des Bahnhofs auf ihn zu und forderte seine Einkäufe, sein Geld und sein Smartphone. Der 14-jährige Jugendliche wollte flüchten, wurde allerdings von einem der anderen Jungen gepackt und festgehalten. Die restlichen Mitglieder der Gruppe attackierten ihn daraufhin körperlich.

Nach einer Zeit ließen sie von ihm ab, nahmen die Tasche mit den Einkäufen und entfernten sich. Der 14-Jährige trug eine leichte Verletzung am Schienbein und Würgemale am Hals davon. Er informierte seine Mutter, die daraufhin die Duisburger Polizei rief. Die Polizisten nahmen den Vorfall auf, einen Rettungswagen benötigte der Jugendliche nicht.

Die Polizei Duisburg sucht nun nach Zeuginnen oder Zeugen, die den Angriff beobachtet haben. Gesucht werden sieben männliche Jugendliche zwischen 14 - 16 Jahren. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 10.10.2024, 14:50 Uhr durch die Polizei Duisburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Duisburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Duisburg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Duisburg 42 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 92,857%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 55 Tatverdächtigen befanden sich 50 Männer und 5 Frauen. 40% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2113
21 bis 256
25 bis 3012
30 bis 4013
40 bis 507
50 bis 602
über 602

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 32 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Duisburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 88%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen