Lokales

Polizeiticker für Bodenseekreis, 10.10.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Friedrichshafen

Ladendieb festgenommen

Die Polizei hat am Mittwochmittag einen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, für mehrere Diebstähle verantwortlich zu sein. Eine Angestellte hatte den verdächtigen 20-Jährigen beim Verlassen eines Kleidungsgeschäfts in der Friedrichstraße beobachtet und stellte den Diebstahl bei der Prüfung der Videoüberwachungsanlage fest. Wenig später wurde die Frau in unmittelbarer Nähe zum Geschäft erneut auf den jungen Mann aufmerksam, nahm die Verfolgung auf und kontaktierte die Polizei. Beim Erblicken der Polizei entledigte sich der 20-Jährige offenbar weiteren Diebesguts und konnte schließlich vorläufig festgenommen werden. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass er nicht nur zwei hochwertige Kleidungsstücke gestohlen hatte, sondern mutmaßlich auch Parfüm, einen Rucksack und eine Mütze. Aufgrund der Personenbeschreibung liegt es nahe, dass er unter anderem auch für zahlreiche Sonnenbrillen-Diebstähle im Bereich Ravensburg seit Anfang Juni verantwortlich sein könnte. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Friedrichshafen

Weggeworfener Zigarettenstummel löst Streit aus

Ein unsachgemäß entsorgter Zigarettenstummel hat am Mittwoch in der Ailinger Straße einen Streit ausgelöst, der für beide Beteiligten mit einer Anzeige endete. Ein 48 Jahre alter Mann störte sich daran, dass ein 23-jähriger Autofahrer einen Zigarettenstummel aus seinem verkehrsbedingt stehenden Wagen auf die Straße warf, und stieg aus. Er soll die Kippe aufgeboben, zurück in den Wagen des jungen Mannes geworfen und dabei ein Brandloch im Sitz verursacht haben. Nun ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Sachbeschädigung gegen den 48-Jährigen, sein Gegenüber muss mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der unsachgemäßen Abfallentsorgung rechnen.

Tettnang

Fußgänger von Auto erfasst

Leichte Verletzungen hat sich ein 76 Jahre alter Fußgänger zugezogen, als er am Mittwoch gegen 10 Uhr in der Bahnhofstraße von einem Auto erfasst wurde. Der Senior wollte die Straße am Fußgängerüberweg überqueren und trat auf die Fahrbahn. Ein 69 Jahre alter Dacia-Lenker übersah den Mann und stieß mit ihm zusammen. Der 76-Jährige stürzte, sog sich eine Kopfverletzung zu und musste im Krankenhaus behandelt werden. Sachschaden entstand nicht.

Markdorf

Einbruchsversuch

Zwischen Freitag und Dienstagnachmittag hat ein Unbekannter offenbar versucht, sich unerlaubt Zugang zu einem Restaurant in der Meersburger Straße in Ittendorf zu verschaffen. Der Täter beschädigte bei seinem Vorhaben ein Fenster sowie eine Eingangstür und suchte unverrichteter Dinge das Weite. Der Sachschaden fällt eher gering aus. Der Polizeiposten Markdorf hat die Ermittlungen wegen des Einbruchsversuchs aufgenommen und nimmt Hinweise etwaiger Zeugen unter Tel. 07544/9620-0 entgegen.

Owingen

Diebe unterwegs

Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag in Urzenreute, Unterbach und Hedertsweiler ihr Unwesen getrieben. Kurz nach zwei Uhr betrat ein Dieb einen Landhof in Urzenreute unerlaubt und stahl Bargeld aus dem Wohnbereich. Eine Zeugin war auf verdächtige Geräusche aufmerksam geworden und vertrieb den Täter offenbar bei der Nachschau. Am Morgen gingen darüber hinaus Mitteilungen aus Unterbach und Hedertsweiler ein. Dort hatten mutmaßlich die gleichen Täter versucht, in Wohnhäuser zu gelangen, bislang ist dort jedoch kein Diebstahl bekannt. Die Polizei Überlingen hat die Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen und nimmt Hinweise von Zeugen unter Tel. 07551/804-0 entgegen.

Diese Meldung wurde am 10.10.2024, 14:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen