Lokales

Polizeimeldungen für Bielefeld, 10.10.2024: Mann schlägt Frau - Zeugen gesucht

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

  • Artikel teilen:

Mann schlägt Frau - Zeugen gesucht

Bielefeld (ots) -

FR / Bielefeld / Mitte - In der Nacht auf Sonntag, 22.09.2024, schlug ein unbekannter Mann eine 39-jährige Gütersloherin ins Gesicht und flüchtete anschließend. Die Kriminalpolizei sucht den Mann mit einer Täterbeschreibung.

Gegen 00:20 Uhr wurde die Polizei über eine Körperverletzung in der Bahnhofstraße, in Höhe der Zimmerstraße informiert. Beim Eintreffen der alarmierten Polizisten, saß die verletzte 39-Jährige mit einer Gesichtsverletzung auf dem Boden und wurde von Bekannten betreut. Ein tatverdächtiger Mann, der die Frau geschlagen hatte, war bereits mit einer weiblichen Begleitung in Richtung des Jahnplatzes geflüchtet. Im Zuge der Fahndung konnte er nicht mehr angetroffen werden.

Die 39-Jährige teilte den Polizisten mit, dass sie auf dem Nachhauseweg auf eine streitende Personengruppe getroffen war. Aus dieser Gruppe trat ein unbekannter Mann hervor und schlug sie.

Der Mann wird auf 25 bis 30 Jahre geschätzt und soll 175 bis 180 cm groß sein. Er hat eine schlanke Statur und ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild. Seine blonden Haare sind auf wenige Millimeter getrimmt. Bei der Tat trug er einen weißen Pullover der Marke "The North Face". Der schwarze Markenschriftzug war klein und zentral auf Höhe der Brust. Zudem trug er eine schwarze Daunenjacke mit einem schwarzen Fellkragen, eine Hose mit aufgedruckten Blitzen und weiße Sneaker.

Zeugen melden sich bitte mit Hinweisen zum Tatgeschehen oder zu möglichen Tatverdächtigen beim Kriminalkommissariat 14 unter der 0521/545-0.

Diese Meldung wurde am 10.10.2024, 10:45 Uhr durch die Polizei Bielefeld übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Bielefeld

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Bielefeld im Jahr 2022 insgesamt 1003 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 14 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 10 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 74%. Von insgesamt 867 Tatverdächtigen konnten 747 Männer und 120 Frauen identifiziert werden. 47% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21240
21 bis 25142
25 bis 30132
30 bis 40163
40 bis 50112
50 bis 6046
über 6032

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 818 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Bielefeld, die Aufklärungsquote lag bei 77%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen