Lokales

Polizeimeldungen für Wuppertal, 09.10.2024: W/SG - Strategische Fahndungsmaßnahmen in Wuppertal und Solingen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

  • Artikel teilen:

W/SG - Strategische Fahndungsmaßnahmen in Wuppertal und Solingen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität

Wuppertal (ots) -

Am 09.10.2024, zwischen 14:00 Uhr und 22:00 Uhr, hat die Polizei Wuppertal in den Innenstadtbereichen von Wuppertal und Solingen strategische Fahndungsmaßnahmen durchgeführt.

Bei diesen polizeilichen Maßnahmen, an denen neben einer Vielzahl von uniformierten und zivilen Kräften der Polizei Wuppertal auch Beamtinnen und Beamte der Bereitschaftspolizei teilgenommen haben, stand die Bekämpfung der Straßenkriminalität im Mittelpunkt - insbesondere der Messerkriminalität.

Während des Einsatzes wurden insgesamt 577 Personen und Fahrzeuge kontrolliert. Bei einer Kontrolle eines 29-jährigen Guineers in Wuppertal-Oberbarmen beschlagnahmten die Beamten eine verbotene Menge Marihuana. Im Anschluss wurde bei der betreffenden Person eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt, bei der weitere Betäubungsmittel aufgefunden wurden.

Auf der Goerdeler Straße in Solingen kam es zu einem tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten. Vorausgegangen war die Kontrolle eines 23-jährigen Deutschen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Um sich einer Festnahme zu entziehen, versuchte dieser zunächst zu fliehen, konnte kurz darauf jedoch gestellt werden. Gegen die folgenden Maßnahmen wehrte sich der Mann mit Schlägen und verletzte einen Beamten leicht, bevor er überwältigt werden konnte.

Bei der Kontrolle eines 23-jährigen Deutschen konnte die Polizei ein Springmesser sicherstellen, dass der Mann in seiner Tasche mitführte. Gegen den 23-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Darüber hinaus wurden Strafverfahren unter anderem wegen weiterer Betäubungsmittelfunde eingeleitet. Drei mit Haftbefehl gesuchte Personen konnte die Polizei während der Kontrollmaßnahme festnehmen.

Um gegen Straßen-, Gewalt- und insbesondere Messerkriminalität vorzugehen und damit die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Bergischen Städtedreieck zu stärken, wird die Polizei Wuppertal auch in Zukunft in unregelmäßigen Abständen ähnliche Kontrollaktionen durchführen. (tk)

Diese Meldung wurde am 09.10.2024, 23:02 Uhr durch die Polizei Wuppertal übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wuppertal verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Wuppertal

Im Kreis Wuppertal wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1221 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 1060 Tatverdächtigen befanden sich 903 Männer und 157 Frauen. 34% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21228
21 bis 25172
25 bis 30153
30 bis 40292
40 bis 50135
50 bis 6058
über 6022

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Wuppertal insgesamt 1574 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 82%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen