Lokales

Blaulichtreport für Freiburg, 09.10.2024: Landkreis Lörrach: Verdacht des Handeltreibens mit Kokain - Tatverdächtiger in Haft

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

  • Artikel teilen:

Landkreis Lörrach: Verdacht des Handeltreibens mit Kokain - Tatverdächtiger in Haft

Freiburg (ots) -

Ein 46-jähriger Mann steht im Verdacht unerlaubt mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gehandelt zu haben.

Anlässlich eines polizeilichen Einsatzes am Montag, 30.09.2024, bei einem 46-jährigen Mann entdeckten Polizisten des Polizeireviers Schopfheim zufällig eine nicht geringe Menge Kokain in dessen Wohnung im Landkreis Lörrach. Das Kokain wurde beschlagnahmt sowie andere Gegenstände sichergestellt, die als Beweismittel in Betracht kommen.

Die weiteren Ermittlungen wurden vom Kriminalkommissariat Lörrach übernommen.

Gegen den nigerianischen Staatsangehörigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen am 01.10.2024 durch den zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Bad Säckingen ein Untersuchungshaftbefehl u.a. wegen des dringenden Tatverdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmittel in nicht geringer Menge erlassen. Der 46-jährige Beschuldigte befindet sich seither in einer Justizvollzugsanstalt.

Medienrückfragen bitte an:

Thomas BatzelPolizeipräsidium FreiburgPressestelleTelefon: 07621 / 176-351
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFRFacebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburgHomepage: http://www.polizei-bw.de/

  • Außerhalb der Bürozeiten -E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 09.10.2024, 14:25 Uhr durch das Polizeipräsidium Freiburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Lörrach

Im Kreis Lörrach wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1505 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 1286 Tatverdächtigen befanden sich 1109 Männer und 177 Frauen. 39% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21306
21 bis 25249
25 bis 30236
30 bis 40290
40 bis 50134
50 bis 6056
über 6015

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Lörrach insgesamt 1393 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 94%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen