Lokales

Polizeiticker für Bodenseekreis, 09.10.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Friedrichshafen

Handys gestohlen

Unbekannte haben am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr mehrere ausgestellte Mobiltelefone aus einem Geschäft im Bodenseecenter gestohlen. Die Diebe betraten den Shop offenbar kurz nach Laden-Öffnung, nahmen die hochpreisigen Geräte der Marke "Apple" in einem unbeobachteten Moment an sich und ergriffen damit die Flucht. Die Ermittlungen, zu denen auch die Auswertung von Überwachungskamera-Aufnahmen zählt, dauern an. Hinweise nimmt das Polizeirevier Friedrichshafen unter Tel. 07541/701-0 entgegen.

Friedrichshafen

Baum auf der Fahrbahn - Unfall

Glücklicherweise unverletzt blieb ein 25 Jahre alter Autofahrer bei einem Unfall am Mittwoch gegen 0.45 Uhr auf der B 30. Der Audi-Fahrer war zwischen Friedrichshafen und dem Seewald-Kreisel unterwegs und erkannte zu spät, dass vor ihm ein Baum auf die Straße gestürzt war. Der 25-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr in das Geäst. Der Audi, an dem rund 2.000 Euro Sachschaden entstand, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr kümmerte sich um den umgestürzten Baum.

Überlingen

Mit 2,4 Promille zum Schnellimbiss - Unfall

Die Idee, alkoholisiert ins Auto zu steigen, um sich bei einem Schnellimbiss in der Abigstraße kulinarisch zu versorgen, endete für einen 38-Jährigen am Dienstagabend in einem Fiasko. Im Drive-In fuhr der Mann gegen 20.30 Uhr zunächst gegen ein Metalltor und kurz darauf einem wartenden Dacia auf. Der Versuch, nach dem Unfall das Weite zu suchen, scheiterte, weil sich beim Rückwärtsfahren ein überfahrener Plastikkorb im Wagen verkeilte. Ein Zeuge nahm dem deutlich alkoholisierten 38-Jährigen den Fahrzeugschlüssel ab. Polizisten mussten den unkooperativen Mann aus seinem Auto befördern und brachten ihn zur Blutentnahme in eine Klinik, nachdem eine Atemalkoholmessung bei ihm über 2,4 Promille angezeigt hatte. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Mannes sowie den Autoschlüssel, untersagten ihm die Weiterfahrt und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung gegen ihn ein. Der beim Unfall und dem kurzen Fluchtversuch entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Sipplingen

Zusammenstoß zweier Autos

Etwa 7.000 Euro Sachschaden entstand am Dienstag gegen 10 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 31 zwischen Sipplingen und Ludwigshafen. Ein 38 Jahre alter Ford-Lenker bog von einem Parkplatz verbotenerweise nach links auf die Straße ein und übersah dabei offenbar den von rechts kommenden BMW eines 30-Jährigen. Beim Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Hagnau

Gegen Hauswand gerollt

Die Autofahrt eines offenbar ungeduldigen 60-Jährigen endete am Dienstag gegen 15.15 Uhr vorerst an einer Hauswand. Der Mercedes-Fahrer wollte von der Ittendorfer Straße auf die stark frequentierte Bundesstraße in Richtung Friedrichshafen einfahren. Mutmaßlich weil er keine Lücke fand, stieg er kurzerhand aus seinem Wagen aus, um die Fußgängerampel der Durchfahrtsstraße zu betätigen. Aus Unachtsamkeit vergaß er jedoch, sein Auto gegen Wegrollen zu sichern. In der Folge rollte der Mercedes eigenständig über die Kreuzung und kam an der gegenüberliegenden Hauswand zum Stehen. Während sich der Sachschaden am Pkw auf rund 2.000 Euro beläuft, fiel dieser am Gebäude geringer aus.

Frickingen

Autoscheibe eingeschlagen

Ein Unbekannter hat am Dienstag zwischen 17.15 Uhr und 18.15 Uhr die Fahrerscheibe eines in der Saudstraße in Altheim abgestellten Wagens eingeschlagen. An dem orangefarbenen Fiat Panda entstand dabei mehrere hundert Euro Sachschaden. Hinweise zu Tat und Täter nehmen die Ermittler des Polizeireviers Überlingen unter Tel. 07551/804-0 entgegen.

Diese Meldung wurde am 09.10.2024, 14:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen