Lokales

Polizei News für Landkreise Verden und Osterholz, 09.10.2024: +Person bei Auseinandersetzung leicht verletzt++Vorfahrt genommen++Essen in Brand geraten++Ohne Führerschein und alkoholisiert gefahren+

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

+Person bei Auseinandersetzung leicht verletzt++Vorfahrt genommen++Essen in Brand geraten++Ohne Führerschein und alkoholisiert gefahren+

Landkreise Verden und Osterholz (ots) -

LANDKREIS VERDEN

+Person bei Auseinandersetzung leicht verletzt+Achim. Am Dienstagmorgen, gegen 06.30 Uhr, kam in der Bremer Straße im Ortsteil Bierden zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein 32-Jähriger leicht verletzt wurde.

Nach bisherigen Erkenntnissen sollen eine 27-jährige Beschuldigte und ein 33-jähriger und ein 27-jähriger Tatverdächtiger den 32-Jährigen geschlagen und mit einer Stange verletzt haben. Ersten Zeugenangaben zufolge hatte eine der Personen auch ein Messer mitgeführt. Zuvor soll der 32-Jährige eine Tür bei einer Ex-Partnerin beschädigt haben. In der Folge gerieten die Personen in die körperliche Auseinandersetzung.

Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte flüchteten die Beschuldigte und die beiden Tatverdächtigen. Bei der Flucht beschädigte einer der Männer noch einen unbeteiligten Pkw.

Der 32-Jährige wurde leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen für die Auseinandersetzung. Sie werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Achim unter 04202-9960 zu melden.

+Vorfahrt genommen+Achim. Im Bereich der Freudenthalstraße nahm ein bislang unbekannter Lieferwagen einer Motorradfahrerin die Vorfahrt, wodurch sie stürzte und sich leicht verletzte. Die 31-jährige Fahrerin wollte von der Freudenthalstraße in den Philosophenweg abbiegen. Auf diesem fuhr der Lieferwagen und missachtete die Vorfahrt der 31-Jährigen. Nur durch starkes Bremsen konnte sie einen Zusammenstoß verhindern und stürzte. Der Lieferwagen fuhr weiter in Richtung Bremer Straße.Zeugen werden gebeten, Hinweise zu dem unbekannten Lieferwagen der Polizei Achim unter 04202-9960 mitzuteilen.

LANDKREIS OSTERHOLZ

+Essen in Brand geraten+Lilienthal. Am späten Dienstagnachmittag, gegen 17 Uhr, mussten Einsatzkräfte zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Straße Auf der Koppel.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Wohnung durch das Feuer verraucht. Nach bisherigen Erkenntnissen war in einer Wohnung Essen auf dem Herd vergessen worden und in der Folge in Brand geraten. Nachdem die Feuerwehr die Wohnung gelüftet hatte, war diese wieder bewohnbar. Ein Gebäudeschaden entstand bei dem Brand nicht.

+Ohne Führerschein und alkoholisiert gefahren+Worpswede. Ein 42-jähriger Fahrer eines Nissan geriet am Dienstag, gegen 09 Uhr in eine Polizeikontrolle und musste anschließend das Fahrzeug stehen lassen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz eines Führerscheins war und zudem unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Test ergab einen Wert von 1,04 Promille. Der Mann hat nun mit mehreren Anzeigen zu rechnen.

Diese Meldung wurde am 09.10.2024, 14:18 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Verden

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Verden im Jahr 2022 insgesamt 295 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 85%. Von insgesamt 337 Tatverdächtigen konnten 280 Männer und 57 Frauen identifiziert werden. 36% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21121
21 bis 2542
25 bis 3029
30 bis 4076
40 bis 5032
50 bis 6024
über 6013

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 184 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Verden, die Aufklärungsquote lag bei 91%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen