Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Idstein: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Shoppen im Herbst - beim Verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / Jelena

  • Artikel teilen:

Am kommenden Sonntag, den 13.10.2024 lockt die Stadt Idstein mit Verkaufsöffnungen. Der Anlass dieses Events ist der Herbstmarkt. Idstein aktiv lädt am 12. und 13. Oktober 2024 zum traditionellen Idsteiner Herbstmarkt in der Altstadt ein. Besucher können bunte Stände, regionale Spezialitäten, Kunsthandwerk, Kinderaktionen und einen verkaufsoffenen Sonntag genießen und die Stadtgemeinschaft erleben. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen aktuell noch nicht fest. Städte und Kommunen in Hessen - ausgenommen etwa bestimmte Kurorte - können pro Jahr vier Sonntage festlegen, an denen die Geschäfte bis zu sechs Stunden öffnen dürfen (unter Berücksichtigung der Hauptgottesdienstzeiten). Ostern ist davon ausgeschlossen. Am Gründonnerstag müssen Geschäfte um 20 Uhr schließen. Idstein ist eine hessische Kleinstadt im Taunus mit vielen alten Fachwerkhäusern. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Der Herbst hat in Deutschland zwar Einzug gehalten, dennoch strömen auch zu dieser Jahreszeit viele an einem verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Vielleicht packen Sie für Ihren Ausflug im hessischen Idstein lieber einen Regenschirm ein. Es wird leicht regnerisch mit Maximaltemperaturen bis 11°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Die nächsten Termine für verkaufsoffene Sonntage in Idstein

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass kurzfristig Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.202412:00 - 18:00 UhrHerbstmarkt

(Quelle: idstein-aktiv.de, Stand: 10.10.2024)

Geschichtlicher Überblick

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen