Lokales

Polizeimeldungen für Krefeld, 08.10.2024: Austritt von Schwefelsäure aus Kesselwaggon - keine Personen verletzt

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Austritt von Schwefelsäure aus Kesselwaggon - keine Personen verletzt

Krefeld (ots) -

Am heutigen Dienstag, 08.10.2024 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Krefeld gegen 12:00 Uhr durch die Leitstelle der Deutschen Bahn über einen defekten Kesselwaggon im Bereich des Güterbahnhofes Krefeld-Uerdingen informiert. Der in diesem Bereich zu Rangierarbeiten abgestellte Kesselwaggon war zum Zeitpunkt des Einsatzes mit Schwefelsäure beladen.Durch die Feuerwehrleitstelle wurden daraufhin Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Zur Unterstützung der Arbeiten im Gleisbereich wurde ebenfalls direkt die Betriebsfeuerwehr des DB-Instanthaltungswerkes Krefeld hinzugezogen.

Vor Ort konnte nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen eine geringfügige Undichtigkeit am Kesselwaggon bestätigt werden. Die bereits initial eingeleiteten Auffangmaßnahmen des vor Ort befindlichen Lokführers verhinderten eine Ausbreitung auf die Umwelt. Der Lokführer blieb hierbei unverletzt.Für die weiteren Abdicht- und Umfüllarbeiten wurde ebenfalls die Werkfeuerwehr des Chempark Krefeld- Uerdingen hinzugezogen. In gemeinsamer Abstimmung wurde der betroffene Kesselwaggon in einen hierfür geeigneten Betriebsbereich des angrenzenden Werkgeländes verfahren. Die abschließenden Instandsetzungsmaßnahmen werden dort durch die Werkfeuerwehr durchgeführt.

Eine Gefahr für die Bevölkerung durch die ausgetretene Schwefelsäure bestand zu keinem Zeitpunkt. Durch die zeitweise erforderlichen Sperrungen des Gleisbereichs kam es jedoch zu Beeinträchtigungen des Personen- und Güterverkehrs im Umfeld der Einsatzstelle.Insgesamt befanden sich ca. 50 Einsatzkräfte aller beteiligten Stellen im Einsatz. Dieser war für die Feuerwehr Krefeld nach rund vier Stunden beendet.

Diese Meldung wurde am 08.10.2024, 17:50 Uhr durch die Feuerwehr Krefeld übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Krefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen