Lokales

Polizei News für Kassel, 08.10.2024: Unbekannte Täter berauben Wohnungslosen: Zeugen in Hoffmann-von-Fallersleben-Straße gesucht

Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

  • Artikel teilen:

Unbekannte Täter berauben Wohnungslosen: Zeugen in Hoffmann-von-Fallersleben-Straße gesucht

Kassel (ots) -

Kassel-Nord:

Zum Raub einer Bauchtasche auf einen wohnungslosen Mann ist es am Sonntagmorgen in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße in Kassel, Ecke Schillerstraße, gekommen. Die Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe suchen in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die Hinweise auf die beiden bislang unbekannten Täter geben können. Der erste soll männlich, älter als 60 Jahre und ca. 1,70 Meter groß gewesen sowie schwarze, lockige Haare gehabt habe, während sein Komplize als 1,90 Meter großer Mann mit kurzen Haaren und einem großen schwarzen Kopfhörer beschrieben wird, der jünger als 50 Jahre war.

Das 56-jährige Opfer erstattete am gestrigen Montag Anzeige beim Kriminaldauerdienst (KDD) und schilderte, dass sich die Tat am Sonntagmorgen zwischen 6 und 8 Uhr ereignet hatte. Zu dieser Zeit hatte er an der Örtlichkeit gefrühstückt, als sich die zwei späteren Täter zu ihm gesetzt und ein Gespräch begonnen hatten. Plötzlich sollen ihm die Männer die umgehängte Bauchtasche entrissen haben und davongelaufen sein. Das Opfer war ihnen noch gefolgt und hatte versucht, sich die Tasche samt Ausweis, Handy, Bargeld und Bankkarten zurückzuholen, war aber durch Schläge der Täter zu Boden gegangen, woraufhin die beiden Unbekannten mit der Beute in Richtung Jägerstraße flüchten konnten. Der 56-Jährige blieb bei dem Raub glücklicherweise unverletzt.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Diese Meldung wurde am 08.10.2024, 10:23 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Kassel

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Kassel 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 33,333%. In 33% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Kassel bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen