Lokales

Polizeiticker für Offenburg, 07.10.2024: Appenweier - Rückkehr an Tatort führt zur Inhaftierung

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

  • Artikel teilen:

Appenweier - Rückkehr an Tatort führt zur Inhaftierung

Offenburg (ots) -

Ein 27 Jahre alter Mann soll am Freitagabend (4. Oktober) versucht haben, aus einem in der Ebbostraße abgestellten Auto Wertgegenstände zu stehlen und wurde hierbei gegen 22:30 Uhr von einem Zeugen überrascht. Der couragierte Beobachter der Szene hielt den Verdächtigen bis zum Eintreffen hinzugezogener Polizeikräfte fest. Hierbei soll der Festgenommene nicht nur den Zeugen verletzt, sondern überdies gegen die alarmierten Polizisten Widerstand geleistet haben. Neben ausgesprochenen Bedrohungen und Beleidigungen hat der 27-Jährige die Beamten auch bespuckt. Während der polizeilichen Maßnahmen kristallisierte sich heraus, dass der Mann für einen Wohnungseinbruchsdiebstahl vor gut einer Woche an gleicher Stelle in Betracht kommt. Der Tatverdächtige soll am 29. September in ein dortiges Wohnhaus eingestiegen sein, etliche Räume durchwühlt und etwas Bargeld erbeutet haben. Auch bei diesem Einbruch wurde der Eindringling von einem Zeugen/Bewohner überrascht und in die Flucht getrieben. Ein hierbei von ihm mitgeführtes und zurückgelassenes Fahrrad stellte sich als gestohlen heraus. Es stammt nach derzeitigen Erkenntnissen aus einem Gartenhütteneinbruch am 29. September in Offenburg. Bei seiner neuerlichen Rückkehr an den Tatort am Freitagabend wurde der 27-Jährige von jenem Zeugen, der ihn festgehalten hat, wiedererkannt. Aufgrund der vorliegenden Verdachtsmomente wurde der Tatverdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg am Samstag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Offenburg vorgeführt. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl gegen den algerischen Staatsangehörigen, der im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.

Pressemitteilung vom 30.09.2024, 12:08 Uhr

POL-OG: Appenweier - Ermittlungen nach Einbruch

Appenweier (ots) - Wegen eines Einbruches haben die Beamten des Polizeireviers Kehl am Sonntagnachmittag in Appenweier nach einem flüchtigen Tatverdächtigen gefahndet. Zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr war der Unbekannte durch ein Fenster in ein Gebäude in der Ebbostraße eingedrungen und wenig später von Zeugen dabei entdeckt worden. Wie sich vor Ort herausstellte, soll der Mann zuvor offenbar auch in eine nahegelegene Lagerhalle eingedrungen sein. Die Suche nach dem Mann endete erfolglos. Das eingeleitete Ermittlungsverfahren und die gesicherten Spuren sollen nun zur Identifizierung des Mannes führen.

/rs

Diese Meldung wurde am 07.10.2024, 14:13 Uhr durch das Polizeipräsidium Offenburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Offenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ortenaukreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen