Lokales

Blaulichtreport für Braubach, 06.10.2024: Braubach - Körperverletzung auf dem Winzerfest

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Braubach - Körperverletzung auf dem Winzerfest

Braubach (ots) -

In der Nacht von Samstag, 05.10.2024 auf Sonntag,06.10.2024, kam es auf dem Winzerfest in Braubach in der Rheinstraße zu einer Körperverletzung. Gegen Mittenacht wurde der Polizeiinspektion Lahnstein eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten gemeldet, eine Person würde am Boden liegen. Da zunächst von von 8-10 Beteiligten die Rede war, wurde die Örtlichkeit mit Unterstützung der Polizeiinspektion Koblenz 1 sowie einem Hundeführer aufgesucht. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurden bereits zwei Geschädigte medizinisch durch Sanitäter versorgt. Nach ersten Ermittlungen entwickelte sich augenscheinlich ein Streit zwischen den beiden Geschädigten und den zwei Haupttätern. Kurz darauf erschienen weitere Personen aus Richtung Winzerfest und griffen einen Geschädigten mit Tritten und Schlägen gemeinschaftlich an. Der zweite Geschädigte wollte seinem Freund helfen, dabei erlitt auch er Tritte und Schläge. Die Gruppe von insgesamt 6-7 Personen flüchtete anschließend in Richtung Festgelände. Die beiden Täter werden beschrieben mit südländischem Aussehen, ca. 180 cm groß, 25-30 Jahre alt, normale Statur, dunkle Haare und Vollbart. Die Geschädigten konnten nach medizinischer Versorgung vor Ort entlassen werden. Eine umfangreiche Fahndung verlief negativ.

Die Polizei Lahnstein bittet Zeugen des Vorfalls, sich bei der Polizei Lahnstein zu melden.

Diese Meldung wurde am 06.10.2024, 17:00 Uhr durch die Polizeidirektion Koblenz übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braubach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Lahn-Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Rhein-Lahn-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 177 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 11% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 92%. Von insgesamt 215 Tatverdächtigen konnten 175 Männer und 40 Frauen identifiziert werden. 30% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2168
21 bis 2525
25 bis 3014
30 bis 4046
40 bis 5018
50 bis 6025
über 6019

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 141 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Rhein-Lahn-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Rhein-Lahn-Kreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Rhein-Lahn-Kreis 2 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 4 Tatverdächtigen befanden sich 2 Männer und 2 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 301
30 bis 403
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Rhein-Lahn-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 0%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen