Lokales

Polizeiticker für Stuttgart-Ost, 06.10.2024: Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Zwei Festnahmen nach einem Raubdelikt - Zeugen gesucht -

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

  • Artikel teilen:

Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Zwei Festnahmen nach einem Raubdelikt - Zeugen gesucht -

Stuttgart-Ost (ots) -

Drei Männer sind nach dem Besuch einer Bar am Samstag (05.10.2024) von drei Tätern mit Pfefferspray besprüht worden, im Anschluss hat man ihre AirPods und Bargeld geraubt.Gegen 08:30 Uhr verließen die drei 21-jährigen Männer eine Bar an der Ostendstraße. Direkt vor der Gaststätte wurden die Barbesucher von zwei 26-Jährigen und einem noch flüchtigen Mann mit Pfefferspray besprüht und ins Gesicht geschlagen. Im weiteren Verlauf wurden einem der Männer die AirPods geraubt, einem anderen zirka 100 Euro Bargeld entwendet. Die Geschädigten erlitten leichte Verletzungen, eine ärztliche Behandlung war nicht notwendig.Polizeibeamte nahmen vor Ort zwei der Tatverdächtigen fest, ein weiterer noch unbekannter Täter ist flüchtig. Eine Personenbeschreibung zu dem Flüchtigen konnte bisher nicht in Erfahrung gebracht werden. Der genaue Tathergang ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.Die beiden Festgenommenen wurden am Sonntag (06.10.2024) einem Haftrichter vorgeführt, welcher keine Untersuchungshaft anordnete. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 06.10.2024, 15:25 Uhr durch das Polizeipräsidium Stuttgart übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Esslingen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Esslingen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Esslingen 11 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 72,727%. In 45% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 10 Tatverdächtigen befanden sich 10 Männer und 0 Frauen. 80% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 252
25 bis 305
30 bis 401
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Esslingen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen